Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Liederbach, Sindlinger Weg
Alarmstichwort:
H GEFAHR 1 - Unfall mit Gefahrgut
Einsatzart:
Überörtlich Gefahrguteinsatz

Einsatzbeginn:

07.11.2018

15:56:00 Uhr


Einsatzende:

07.11.2018

17:48:00 Uhr


Einsatzdauer:

1:52 h

112 Min


Fahrzeuge:

1


Eigene Kräfte:

22



Einsatzbericht

Gemeldeter Gefahrstoffaustritt in einem Betrieb in Liederbach.

Aufgrund eines Austrittes von Gefahrstoffen wurde die Feuerwehr am Nachmittag zu einem Gewerbebetrieb nach Liederbach alarmiert. In einer Produktionshalle kam es zum Austritt eines chemischen Produktes. Da nicht klar war, welcher der dort eingesetzten Stoffe austrat und in welchen Mengen, wurde der Bereich zunächst abgesperrt. Anschließend wurde die Lage durch 2 Trupps in Chemikalienschutzanzügen erkundet. Dabei konnte festgestellt werden, dass es sich vermutlich um ein Reinigungsmittel handelt. Die Leckage konnte im weiteren Verlauf des Einsatz geschlossen werden. Zwei Mitarbeiter, welche möglicherweise mit dem Stoff in Kontakt kamen, wurden vom Rettungsdienst untersucht, glücklicherweise ohne Feststellungen. (mb)

  • #1: Fahrzeugaufstellung
    Fotograf: F. Becker

  • #2: Ausrüsten des Trupps
    Fotograf: F. Becker

Einsatzort

Eingesetzte Fahrzeuge

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Feuerwehr Liederbach
  • Kreisbrandinspektor (KBI)
  • Kreisbrandmeister (KBM)
  • Messkomponente G-ABC Zug
  • Rettungsdienst (1 RTW)
  • DRK OV Liederbach (1 RTW)
  • Polizei

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »