Digitale Alarmierung

Bad Sodener Einsatzkräfte werden jetzt digital alarmiert.

Ab sofort werden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden digital alarmiert. Ebenso erfolgt auch die Umstellung der Stadtteile Altenhain und Neuenhain.

Die Stadt Bad Soden hat zusammen mit finanzieller Unterstützung des Land Hessen rund 120 digitale Meldeempfänger angeschafft und damit eine wichtige Investition in die neue Technik durchgeführt. Jeder einzelne Pager musste mit den einzelnen Alarmierungsschleifen für die unterschiedlichen Einsatzszenarien versehen werden. Hinzu kam die Schulung für die Einsatzkräfte mit einem theoretischen Teil.

Das Gerät ist an das digitale Funknetz BOS, das einheitliche Netz für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben gekoppelt. Wird ein Notfall über den Notruf 112 gemeldet, versendet die Zentrale Leitstelle in Hofheim an die Bad Sodener Feuerwehrleute per Digitalfunk unmittelbar Informationen über Ort, Einsatzgrund und Zeit des Vorfalls per Textnachricht auf das Display des Geräts. Die Einsatzkräfte können dann per Knopfdruck angeben, ob sie für den Einsatz zur Verfügung stehen.

In den Feuerwachen laufen die Informationen zusammen und auf Monitoren erscheint sodann die Information wieviele Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Das erleichtert die Planung und gibt die Möglichkeit zeitnah weitere Einsatzkräfte zu alarmieren, sollten einmal nicht genügend Feuerwehrfrauen und -männer zur Verfügung stehen. Durch die Umstellung auf die digitalen Melder wird nun der aktuellste Stand der Technik genutzt. Bessere Reichweite, Abhörsicherheit und zusätzliche Informationen sind einige Vorteile. Auch der an der Einsatzstelle funktioniert bereits digital. Hierzu wurden alle Feuerwehrfahrzeuge entsprechend umgerüstet. Die örtlichen Sirenen ersetzen die neuen Melder aber nicht. Die Bevölkerung wird im Katastrophenfall weiterhin analog alarmiert, bevor auch die Sirenen auf digitale Alarmierung umgestellt werden.(mb)