Bundesweiter Warntag 2023

Der nächste bundesweite Warntag findet am Donnerstag den 14. September 2023 statt.

Am 14. September 2023 erhältst Du ab 11:00 Uhr eine Probewarnung. Hierzu werden unter anderem Sirenen angesteuert, Mitteilungen in Radio und Fernsehen gesendet und Newstafeln an öffentlichen Plätzen mit einem Warntext versehen. Gegen 11:45 Uhr wird diese Probewarnung aufgehoben, es erfolgt damit eine Entwarnung.

Damit soll getestet werden, wie gut die Menschen in Deutschland gewarnt werden. Der Warntag dient dazu, Schwachstellen aufzudecken, um Verbesserungen vorzunehmen, damit zukünftig noch mehr Menschen rechtzeitig und effektiv in Notsituationen wie Hochwasser oder sonstigen Katastrophen gewarnt werden können.

Beim bundesweiten Warntag am 14. September wird auch das Cell Broadcast System erneut getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Mit keinem anderen Warnmittel können mehr Menschen erreicht werden. Mehr Informationen zum Ablauf des bundesweiten Warntag 2023 findest Du Hier (mb)