Sie sind auf der Suche nach einer neuen Aufgabe? Etwas, das nicht nur Ihnen selbst hilft, sondern auch den Mitmenschen? Sie wollen etwas bewegen und die Zukunft aktiv mitgestalten?

Dann machen Sie mit bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden am Taunus.

Bei uns kann jeder mitmachen und es ist jeder willkommen. Im Gegensatz zu den 6 Hessischen Berufsfeuerwehren ist die Bad Sodener Feuerwehr eine freiwillige Feuerwehr. Hier kommen Menschen zusammen, die neben ihrem eigentlichen Job gemeinsam etwas bewegen wollen und sich engagieren möchten.

Über 74.000 Menschen in Hessen engagieren sich bereits ehrenamtlich für die freiwillige Feuerwehr. Ihr Einsatz ist wichtig - für dich, für alle. Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen. Feuerwehr ist Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung. Bei uns können Sie Fähigkeiten erlernen und Freunde gewinnen, die Sie ein Leben lang begleiten.

Die Arbeit der Feuerwehr ist Teamarbeit. Gerade auch bei der freiwilligen Feuerwehr spielt die Gemeinschaft eine große Rolle. Innerhalb dieser Gemeinschaft bestehen viele Möglichkeiten, sich einzubringen, Aufgaben zu übernehmen und interessante Lehrgänge zu besuchen. Es gibt beispielsweise Gerätewarte, die sich um die Pflege der Gerätschaften kümmern, Jugendwarte, die für die Ausbildung und Betreuung des Nachwuchses Sorge tragen, Pressesprecher, Internetspezialisten, Betreuer, Trainer, Spezialeinheiten wie ein Gefahrgut-Team oder unsere Hundestaffel und speziell geschulte Führungskräfte.

Schnuppern Sie doch einfach mal rein, lernen Sie uns kennen und probieren Sie aus, ob es Ihnen Spaß macht. Dafür müssen Sie keine spezielle Ausbildung mitringen.
Kontaktieren Sie einfach unsere Wehrführung oder auch gern direkt die gewünschte Abteilung. Oder kommen Sie am Einfachsten direkt im Übungsdienst vorbei und lassen Sich direkt begeistern. Unsere Übungszeiten finden Sie unten auf der Seite bei der jeweiligen Abteilung.

AbteilungsÜbersicht

Donnerstags von 19:30 - 21:30 Uhr