TLF 4000

Tanklöschfahrzeug

Das Großtanklöschfahrzeug (GTLF) dient vor allem der Sicherstellung der Wasserversorgung an Einsatzstellen. Auf dem Dach befindet sich ein Monitor (Werfer), welcher zur Abgabe großer Wassermengen genutzt wird.

MAN / Schlingmann

Hersteller / Aufbau

Baujahr

Florian Bad Soden 1-24

Funkrufname

250 KW

Leistung

18 t

Gewicht

Besatzung

8 m

Länge

3.4 m

Höhe

2.5 m

Breite

Ausrüstung und Beladung

TLF_PAs.jpg

Fach G6, hinten rechts

Atemschutzgeräte

Die Atemschutzgeräte sind lebensnotwendig, um bei Bränden und sonstigen Einsätzen mit gefährlichen Stoffen umluftunabhängig arbeiten zu können.

TLF_Stromerzeuger.jpg

Fach G2, vorne links

Stromaggregat

Das Stromaggregat erzeugt Strom für Licht und elektrisch betriebene Geräte.

TLF_4000_Armaturen.jpg

Fach G5, hinten links

Wasserführende Armaturen

Wasserführende Armaturen werden benötigt, um Wasser zu fördern (wie z.B. vom Hydranten zum Fahrzeug bzw. die Wasserabgabe am Strahlrohr)

TLF_4000_Pumpe.jpg

Feuerlöschkreiselpumpe

Das Tanklöschfahrzeug verfügt über eine sogenannte Feuerlöschkreiselpumpe (FPN 3000). Die Abkürzung FPN steht im englischen für "Fire Pump normal Pressure", was bedeutet, dass hier eine Feuerlöschkreiselpumpe mit Normaldruck verbaut ist. Die Pumpe fördert bis zu 3000 l Wasser in der Minute und hat in unserem Fall die Möglichkeit, die 5000 l Wasser aus dem Tank direkt mit 500 l Schaum zu vermischen.

TLF_4000_Dachmonitor1.jpg

Dachmonitor

Der Monitor ist umgangssprachlich ein Wasserwerfer, der bis zu 70m weit kommt. Eingesetzt wird er bei größeren Bränden aller Art, bei der die Reichweite ausgenutzt werden kann.

TLF_4000_Selbstschutz.jpg

Frontsprühdüsen

Die Frontsprühdüsen dienen der Reinigung von Fahrbahnen beispielsweise nach dem Entfernen von Ölspuren.

• Tanklöschfahrzeug Frontansicht 1
  • Tanklöschfahrzeug Frontansicht 2