Löschgruppenfahrzeug

Der All-Rounder in unsererm Fuhrpark. Mit seiner vielfältigen Ausrüstung ist das LF 20 für jeden Ernstfall gerüstet. Es eignet sich sowohl zum schnellen Erstangriff bei Brandeinsätzen als auch zur Unterstützung bei der technischen Hilfeleistung.

MAN / Schlingmann

Hersteller / Aufbau

Baujahr

Florian Bad Soden 1-46

Funkrufname

215 KW

Leistung

15 t

Besatzung

8.8 m

Länge

3.3 m

Höhe

2.5 m

Breite

Ausrüstung und Beladung

Stromerzeuger.jpg

Stromerzeuger

Mit dem Stromerzeuger wird das Fahrzeug und weitere Geräte an der Einsatzstelle mit Strom versorgt. Mit neuster Technologie kann er vom Heck aus durch den Maschinisten per Knopfdruck gestartet werden, ohne das er am Gerät selbst tätig werden muss. Das bringt eine Arbeitserleichterung mit sich!

Atemschutzgeräte.jpg

Mannschaftsraum

Atemschutzgeräte

Ein Hauptbestandteil von Feuerwehrfrauen und -männern beim Arbeiten in verrauchten Bereichen - die Atemschutzgeräte. Sie können bereits während der Fahrt angelegt und schriftlich erfasst werden. Bei diesem Fahrzeug können das gleich vier Feuerwehrangehörige im Mannschaftsraum erledigen.

Rangierhilfen.jpg

Rangierhilfen

Mit den vier Rangierhilfen können falsch parkende PKWs umgesetzt werden. Dazu wird jedes dieser Teile unter einen Reifen montiert und in wenigen Sekunden "aufgebockt", sodass das Fahrzeug kurzum verschoben werden kann.

3A7AE6CF-920D-4050-BBB5-DAC67A138E2A.jpeg

Mobiler Sprungretter

Mit dem Sprungretter können gefährdete Personen aus der Höhe gerettet werden. Hierzu wird ein großes Sprungkissen mit Luft gefüllt und unterhalb der Person aufgestellt, damit diese auf das Kissen springen kann. Der Sprungretter kommt häufig dann zum Einsatz, wenn es keine Aufstellmöglichkeit für die Drehleiter gibt oder tragbare Leitern nicht einsetzbar sind.

Verkehrssicherungs-Haspel

Die Haspel zur Verkehrssicherung ist am Heck des Fahrzeugs angebracht und kann von einer Person bedient werden. Sie dient zur Absicherung von Einsatzstellen und stellt damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Rettungskräfte dar. Neben Warnschildern und Verkehrsleitkegeln sind auch Warnleuchten verladen.

Verkehrssicherungshaspel.jpg

Schlauchhaspel

Mit der Schlauchhaspel kann die Wasserversorgung zum nächsten Hydranten in kürzester Zeit aufgebaut werden. Es sind nicht nur acht Schläuche verladen, sondern auch ein sogenanntes Standrohr zur Wasserentnahme inkl. Werkzeug, mit dem verdreckte oder zugefrorene Hydrantendeckel aufgemacht werden können.

Schlauchhaspel.jpg

Ausfahrbarer Lichtmast

Der Lichtmast wird zur Ausleuchtung von Einsatzstellen verwendet und kann innerhalb von wenigen Sekunden aus dem Aufbau herausgefahren werden. Die vier Strahler erleuchten dabei jeden Fleck im Umkreis.

Lichtmast.jpg

• LF20_Badehaus_Front