Bad Soden am Taunus, Sperberstr.
F 2 - Brand innerhalb von Gebäuden

24.02.2023

24.02.2023

Feuer im Obergeschoss, Rauchentwicklung, keine Personen im Gebäude.

Während in der Feuerwache gerade die Jahreshauptversammlung abgehalten wurde, kam es zu einem Alarm. Die Rettungsleitstelle meldete einen Wohnungsbrand in der Sperberstraße. Sofort unterbrachen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Versammlung und machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle.

Die Bewohner hatten das Haus bereits verlassen. Über die Drehleiter und durch einen Trupp unter Atemschutz verschaffte sich die Feuerwehr einen schnellen Überblick. Im Obergeschoss konnte tatsächlich eine starke Verrauchung und im weiteren Verlauf eine brennende Wolldecke und Kleidungsstücke festgestellt werden. Um einen Wasserschaden zu verhindern, wurden die Gegenstände nach draußen verbracht und dort abgelöscht. Parallel fand bereits die Belüftung statt. Verletzt wurde niemand. Zum Glück bemerkte die Bewohnerin den Brandgeruch frühzeitig, sodass das Feuer schnell entdeckt und gelöscht werden konnte. Nach dem Einsatz konnte die Jahreshauptversammlung dann noch zu Ende geführt werden. (mb)

• #1: Erkundung

• #2: Brandbekämpfung

• #3: Sicherheitstrupp in Bereitstellung