Neues Löschfahrzeug

Nach zweijähriger Bauzeit ist das neue LF nun ausgeliefert worden.

Feuerwehrfahrzeuge haben in der Regel eine festgelegte Nutzungsdauer, welche im sogenannten Bedarfs- und Entwicklungsplan einer Kommune festgeschrieben wird. Das alte Löschfahrzeug (Baujahr 1988) wird nun nach über 30 Jahren Einsatzdienst in den verdienten Ruhestand versetzt und wurde damit sogar einige Jahre über dem geplanten Datum hinaus genutzt. Der technische Fortschritt machte eine Neubeschaffung jedoch unumgänglich. Die Planung für den Nachfolger begann bereits vor ca. vier Jahren. Ein Fahrzeugausschuss aus ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen wurde gegründet und begann mit Besuchen bei umliegenden Feuerwehren, um die dortigen Löschfahrzeuge und deren Beladung zu begutachten. Nachdem klar war in welche Richtung es gehen sollte, wurde ein detailliertes Leistungsverzeichnis mit allen gewünschten Ausstattungsmerkmalen erstellt. Die notwendige europaweite Ausschreibung wurde sodann über die Stadtverwaltung in Gang gesetzt. Das Ergebnis hieraus fiel auf ein "LF 20" (Löschfahrzeug mit 2000l Wasserinhalt) der Firma Schlingmann mit einem MAN-Fahrgestell.

Die folgenden zwei Jahre wurde der Bau von uns eng mit begleitet und immer wieder Baubesprechungen vor Ort in Dissen am Teutoburger Wald abgehalten. Neben der Standardbeladung eines solchen Fahrzeuges ist auch ein hydraulisches Schneid- und Rettungsgerät verladen, mit welchem eingeklemmte Personen bspw. bei Verkehrsunfällen befreit werden können. Darüber hinaus können zwei tragbare Leitern mechanisch vom Dach abgelassen werden, die bis dato von oben heruntergegeben werden mussten. Mithilfe von fahrbaren Haspeln am Heck wird die Wasserversorgung bzw. die Absicherung der Einsatzkräfte gegen den fließenden Verkehr sichergestellt. Viele weitere Verbesserungen zum Vorgänger machen das Arbeiten im Einsatz nun einfacher, effektiver und sicherer. Für die Sicherheit der Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger tätigte die Stadt Bad Soden am Taunus mit einem Zuschuss des Land Hessen eine wichtige Investition.

Das Fahrzeug wird in Bad Soden zukünftig als erstes ausrücken, sofern es vom Einsatzstichwort her vorgesehen ist. Der Fahrzeugausschuss sowie die gesamte Einsatzabteilung bedanken sich beim Hersteller Schlingmann GmbH & Co. KG sowie der Stadtverwaltung Bad Soden für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.