Ganztagesübung

Gefahrstoffkompomente übt Zusammenarbeit mit weiteren Einheiten.

Am gestrigen Samstag fand eine Ganztagesübung der Feuerwehr der Stadt Bad Soden am Taunus zum Thema Gefahrstoffe im Transportbereich statt. Neben den drei Bad Sodener Stadtteilen, welche die Gefahrstoffkomponente im Main-Taunus-Kreis stellen, folgten auch die Messkomponente aus Eschborn, die „Dekontaminationseinheit Personen“ aus Liederbach sowie der Fachberater Dr. Erwin Mark, der Einladung zur gemeinsamen Übung.

Am Vormittag stand Stationsausbildung auf dem Programm. Hier wurde die Erkundung von Unfällen unter gasdichten Anzügen geübt, wobei wir von der Messkomponente unterstützt wurden. Darüber hinaus trainierten wir das Aufbauen einer Pumpstrecke, die beim Entleeren von verunfallten Behältnissen nötig ist. Dabei muss bei brennbaren Flüssigkeiten parallel eine Erdung aller leitenden Materialien vorgenommen werden, um keine Aufladung oder gar einen Funken entstehen zu lassen.

Nach dem Mittagessen wurde das Erlernte in einer großen Übung angewandt. Simuliert wurde ein mit Essigsäure beladener Container, welcher leckgeschlagen war und im weiteren Verlauf abgepumpt werden musste. Zu guter letzt wurden die Frauen und Männer, die jeweils 30 Minuten in schweren Chemikalienschutzanzügen gearbeitet hatten, dekontaminiert (also von außen gereinigt). Die Zusammenarbeit mit allen Einheiten hat aus unserer Sicht wunderbar funktioniert, auch wenn ein paar verbesserungswürdige Dinge aufgefallen sind, die in der Zukunft weiter trainiert werden. Wir bedanken uns in jedem Fall bei allen Teilnehmern für die gelungene Übung.