Bezirksentscheid

Vizebezirksmeister 2019

Am Samstag, den 15.06.2019 war die Leistungsgruppe der Feuerwehr Bad Soden am Taunus zu Gast in Lampertheim-Hüttenfeld. Nach dem gewonnenem Kreismeistertitel drei Wochen zuvor trafen sich hier die besten Mannschaften Südhessens, um in der nächsten Stufe des Wettbewerbs die Qualifikation für das "Finale", den Landesentscheid, zu erreichen.

Die Feuerwehr Bad Soden kam mit gemischten Gefühlen nach Lampertheim-Hüttenfeld. In Erinnerung war vor allem ein Jahr, in der die Feuerlöschkreiselpumpe während der Übung ausfiel. Das ist zwar immer noch besser als im Ernstfall, für den Ausgang der Übung war dies jedoch nicht zuträglich. Diese mäßigen Erfahrungen ausgeblendet gab die Mannschaft im theoretischen Teil dennoch ihr Bestes. Die 15 gestellten Fachfragen waren herausfordernd. Aber alle Teilnehmer des theoretischen Teils (sechs Personen der neunköpfigen Mannschaft) hatten ein gutes Gefühl. Durch den ausgelosten 10. Startplatz (von 12 teilnehmenden Mannschaften) konnte sich die Leistungsgruppe auf den Wettbewerb gut vorbereiten. Die praktische Übung lief dank des langen Trainings sehr gut. Wenn selbst die Schiedsrichter nach einer fehlerfreien Übung Respekt zollen, wertet das die Leistung noch mal etwas auf.

Nachdem alle Mannschaften ihre Übung absolvierten kommt der spannende Teil, den man aus jedem Wettbewerb kennt: Die Siegerehrung. Um die Spannung noch einmal anzuheben wird üblicherweise mit dem letzten Platz begonnen. Auch wenn man die Leistung der eigenen Mannschaft gut einschätzen kann weiß man nicht, wie die anderen Mannschaften gewertet wurden. Somit freut man sich, wenn die Feuerwehr Bad Soden erst spät aufgerufen wird. Und so kam es glücklicherweise auch: Die Feuerwehr Bad Soden wurde als Vorletztes aufgerufen.

Durch den erreichten zweiten Platz hat sich die Feuerwehr Bad Soden für den Landesentscheid qualifiziert. Dieser findet dieses Jahr am 01.09.2019 in Hünfeld (Landkreis Fulda) statt. Gleichzeitig findet bei diesem Entscheid seit Jahren auch der Landesentscheid des Bundeswettbewerbs der Jugendfeuerwehren statt. Erfreulich ist, dass sich bei dieser 50. Austragung die Jugendfeuerwehr Bad Soden Altenhain qualifizieren konnte. An dieser Stelle möchten wir gratulieren und freuen uns, mit zwei Mannschaften aus dem Stadtgebiet anzureisen.