Zu Besuch in Rueil Malmaison

Bad Sodener Feuerwehr besucht die Kollegen in Paris.

In der vergangenen Woche besuchte eine Delegation der Feuerwehr Bad Soden die Partnerstadt in Rueil Malmaison. Es wurde ein sehr interessantes Programm für uns ausgearbeitet was sowohl die Beziehung zwischen den Feuerwehren stärkte, als auch sehr informativ war.

Nachdem wir bereits auf der Hinfahrt ein Auto absichern mussten, welches die gesamte Fahrbahn durch einen technischen defekt verqualmte, kamen wir am Montag in der Früh an. Neben uns war ebenfalls eine Delegation der Feuerwehr aus Freiburg in der Schweiz zu Besuch.

An unserem ersten Tag durften wir die Feuerwachen in Rueil Malmaison und Nanterre kennen lernen. Sofort fiel uns die hohe Disziplin und die sportliche Art der Kameraden auf, was nicht zuletzt dem geschuldet ist, dass die dortigen Feuerwehren dem Militär unterstellt sind. Der Adjudant Chef Steve Margalle führte uns durch die Wachen und erklärte uns die Organisation in Frankreich.

Am Dienstag besuchten wir das Armeemuseum und die Grablege von Kaiser Napoleon dem ersten. Hier haben uns die ortsansässigen Feuerwehrleute durch den Dachstuhl und auf das Dach der Kirche geführt. Dadurch konnten auch feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden und wir bekamen Einblicke, die einem normalen Besucher verwehrt bleiben würden. Am Abend folgte die offizielle Begrüßung und Geschenkübergabe im ehemaligen Rathaus durch den Stadtrat Philippe Trotin. Am Mittwoch ging es dann erneut nach Paris. Wir besuchten das Louvres und durften neben einer offiziellen Führung noch einen Blick hinter die Kulissen in ehemalige Bunker und versteckte Gänge werfen. Auch hier konnten wir der ortsansässigen Feuerwehr viele Fragen zu den dort verbauten Feuerlöscheinrichtungen und Einsatztaktiken stellen.

An unserem letzten vollständigen Tag besuchten wir die Feuerwache in Courbevoie. Erneut konnte man große Unterschiede in der Ausrüstung zu der in Bad Soden feststellen. Danach besuchten wir das Hochhaus Coeur Défense wo wir auf dem Dach in 164m Höhe einen wunderschönen Ausblick über die Stadt Paris hatten. Zum Mittagessen kehrten wir in die Heimatwache der Partnerstadt zurück, wo die Kameraden schon mit einem Barbecue auf uns warteten. Anschließend fuhren wir in die Feuerwache nach Antony, wo der Wachwechsel des Chefs feierlich abgehalten wurde. Wir durften neben unseren Kameraden der Armee salutieren und dem neuen Chef anschließend alles Gute wünschen. Zuletzt kehrten wir zurück nach Rueil und nach einem Abendessen unter Kameraden verabschiedeten wir uns, da wir uns bereits am Freitagmorgen auf die Heimreise machten.

Hier gilt ein großer Dank an die Organisatorinnen Isabelle Pager, Patricia und den Adjudant Chef Steve Margalle, der uns die ganze Woche begleitete.