BMW Frankfurt Marathon

BMW Frankfurt Marathon 2013. Mit einer Staffel bestehend aus vier Läufern ging die Feuerwehr Bad Soden auch in diesem Jahr wieder ins Rennen und lief einen neuen internen Streckenrekord.

Wie bereits in den letzten Jahren stellte die Feuerwehr Bad Soden eine Staffel beim "VGF Staffelmarathon", welcher neben dem BMW Frankfurt Marathon auf derselben Strecke ausgetragen wurde.

Hierbei wurde die Gesamtstrecke von 42,195 km in vier Abschnitte aufgeteilt, sodass man nicht auf die komplette Distanz hin trainieren musste. Die Aufteilung sowie die Besetzung gestaltete sich wie folgt:

• 12km Boris Klug
  • 7km Julius Collischonn
  • 9,5km Martin Höll
  • 13,5km Alexander Zengeler

Nachdem der erste Läufer am Frankfurter Messeturm gestartet war, mussten die drei anderen Läufer ihre Positionen im gesamten Stadtgebiet einnehmen. Läufer zwei übernahm an der Konstablerwache, Läufer drei in Niederrad und die Schlussetappe begann in Frankfurt-Nied wieder in Richtung Festhalle.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 12 km/h stellte die Staffel am Ende die Bestzeit des letzten Jahres (04:00:11) noch einmal ein. Beim Zieleinlauf stand die Anzeigetafel auf 03:34:54. Eine sensationelle Zeit in Anbetracht, dass die vorjährige um knapp 25 Minuten unterboten wurde.

"Diese Leistung ist unter anderem auch dem wöchtenlichen Dienstsport zu verdanken", bemerkte Dienstsportleiter Boris Klug. Mindestens einmal in der Woche trainiert die Feuerwehr Bad Soden auf freiwilliger Basis Kraft, Koordination und Ausdauer. Diese Dinge sind nicht nur für den Feuerwehralltag, sondern auch für die persönliche Fitness wichtig.

Auch im nächsten Jahr wird die Dienstsportgruppe wieder einige Ziele in Angriff nehmen. So wird bereits jetzt schon für den Skyrun im Messeturm in Frankfurt trainiert, bei dem 62 Stockwerke unter schwerem Atemschutz überwunden werden müssen. Des Weiteren wird seit diesem Jahr für das "Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen" (DFFA) trainiert, bei dem alle wichtigen Disziplinen für den Feuerwehralltag gefordert werden. Sie sehen, die Bad Sodener Brandschützer halten sich also fit. (az)