Bad Soden wieder Kreismeister

Kreisentscheid der Feuerwehrleistungsübung in Eddersheim.

Am Sonntag, den 27. Mai fand der Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Hattersheim - Eddersheim statt. Dies ist die erste Stufe eines Feuerwehrwettkampfes, der bis zur Landesmeisterschaft führt, um Hessens beste Feuerwehr zu küren.

Bei bestem Wetter konnten die Mannschaften ihr Können zeigen. Die Feuerwehr Bad Soden konnte wie in den letzten Jahren zwei Mannschaften anmelden. Neben einer reinen Bad Sodener Mannschaft, ging dieses Jahr eine zweite Mannschaft aus Bad Sodener Einsatzkräften, unterstützt durch Kollegen aus Eppstein-Niederjosbach an den Start. Die Kameraden aus Niederjosbach wollten gerne Wettkampfluft schnuppern, konnten aber leider keine komplette Mannschaft stellen, sodass sich hier schnell eine gemeinsame Truppe bildete. Zu Beginn standen für alle Teilnehmer die theoretischen Leistungsübungsteile an. Als erstes wurden Fragebögen für die Mannschaftswertung beantwortet. Im Anschluss daran wurden weitere Fragebögen für die einzelnen Abzeichen ausgeteilt und beantwortet. Bei den ersten Fragebögen geht es um die Platzierungen der Mannschaften. Mit den zweiten Fragebögen hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, individuell ein weiteres Abzeichen zu erringen. Nach dem theoretischen Leistungsteil kam die Praxis an die Reihe. Insgesamt nahmen 7 Mannschaften aus dem Main-Taunus-Kreis und eine aus dem benachbarten Wiesbaden teil.

Nach einem tollen Wettkampf wurde die Siegerehrung durchgeführt. Zuerst wurden die errungenen Leistungsabzeichen durch Kreisbrandmeister Sven Griese verliehen. Nahezu jedes Abzeichen wurde geschafft. Dank einer sehr guten Vorbereitung lieferte die erste Mannschaft aus Bad Soden eine perfekte Leistung ab und erreichte den ersten Platz, knapp vor den Kameraden aus Flörsheim und Kelkheim. Die gemischte Mannschaft konnte einen guten 4. Platz erzielen. Wir gratulieren allen Mannschaften zu den erreichten Platzierungen und danken den Feuerwehren aus Hattersheim für die Ausrichtung des diesjährigen Wettbewerb. Die erste Mannschaft vertritt nun als Kreismeister den Main-Taunus-Kreis bei der nächsten Stufe, dem Bezirksentscheid. Wir drücken die Daumen und hoffen auch dort auf eine gute Platzierung. Der Entscheid findet am 9. Juni in Echzell (Wetteraukreis)statt.