Führungswechsel und mehr

Bei den diesjährigen Jahreshauptversammlungen gab es nicht nur Führungswechsel zu vermelden.

An zwei Terminen im ersten Quartal finden jährlich die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr Bad Soden statt. Ein wahrer Sitzungsmarathon beginnt in der Kernstadt mit der Versammlung der Jugendfeuerwehr, gefolgt von der Einsatzabteilung und abschließend der Mitgliederversammlung, also dem Verein der Feuerwehr. Wenige Wochen später folgt die gesamtstädtische Versammlung mit allen drei Stadtteilen.

In diesem Jahr gab es am Freitag, den 03.03.2017 zunächst bei der Jugendfeuerwehr einen Führungswechsel zu vermelden. Jugendfeuerwehrwart Alexander Zengeler gab das Amt nach sechs Jahren an Alexander Haase weiter, der mit seinem neuen Stellvertreter Florian Becker für mindestens fünf Jahre die Geschicke in der Nachwuchsschmiede leiten wird. Wie in jedem Jahr wurde der Jugendfeuerwehrausschuss neugewählt, um diverse Zusatzaufgaben in der Abteilung zu übernehmen. Die Jugendfeuerwehr ist aktuell mit knapp 30 Jugendlichen gut aufgestellt und wird in den kommenden Jahren kontinuierlich Nachwuchs für die Einsatzabteilung bringen.

(Die Jugendfeuerwehr)

In der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung gab es neben den Jahresberichten der Einsatzabteilung, der Minifeuerwehr und der Jugendfeuerwehr zusätzlich noch zwei Wahlen. Hierbei wurde Alexander Haase zum Jugendfeuerwehrwart und Alexander Zengeler zum Vertreter der Einsatzabteilung in den Feuerwehrausschuss gewählt. Dieser Ausschuss stellt das oberste Führungsgremium in der Feuerwehr der Kernstadt. Darüber hinaus gab es noch zahlreiche Ehrungen für Kameradinnen und Kameraden, die viele Jahre aktiv in der Mannschaft oder in Führungspositionen ihren Dienst geleistet haben.

(Die Geehrten; v.l.n.r.: Thomas Thaut, Kai Beuthien, Marc Bauer, Peter Zengeler, Werner Zengeler Harald Zengeler, Nick-Oliver Kromer, Andreas Henning)

(Der neue Feuerwehr-Ausschuss; v.l.n.r.: Andreas Henning, Marc Bauer, Sven Griese, Alexander Haase, Bernd Rothländer, Alexander Zengeler, Martin Heiderich, Tobias Butzer)

In der letzten Versammlung für diesen Abend wurde ein Großteil des Vorstandes des Feuerwehrvereins neugewählt. Harald Zengeler übergab das Amt nach 21 Jahren an Sven Griese und wurde mit minutenlangem Beifall verabschiedet. Grieses neuer Stellvertreter ist Dirk Stehning. Beide Vorsitzenden werden in Zukunft von den Beisitzern Andreas Henning, Mike Seidel und Johannes Stephan sowie den Kassierern Matthias Kothe und Renate D'Ambrogio unterstützt. Martin Heiderich bleibt weiterhin im Amt des Schriftführers.

(Der neue Vereins-Vorstand; v.l.n.r.: Matthias Kothe, Andreas Henning, Sven Griese, Marc Bauer, Martin Heiderich, Dirk Stehning. Es fehlen Renate D'Ambrogio und Mike Seidel)

Die vierte Jahreshauptversammlung fand am Freitag, den 17.03.2017 in Altenhain statt. Diesmal waren alle drei Stadtteile aus Bad Soden durch den Stadtbrandinstpektor eingeladen worden. Nick-Oliver Kromer präsentierte die wichtigsten Punkte des letzten Jahres und konnte im Anschluss sehr motivierende Worte von Bürgermeister Altenkamp und Landrat Cyriax entgegennehmen. Zu guter Letzt gab es auch bei dieser Versammlung einige Ehrungen, unter anderem die Einsetzung als Gruppenführer für Alexander Haase aus dem Stadtteil Bad Soden.