Rettungshunde treten zur Prüfung an

Wenn Menschen im Dickicht des Waldes oder unter eingestürzten Häusern vermisst werden, sind die feinen Nasen der Rettungshunde gefragt.

Um den hohen Ansprüchen für den Einsatz zur Rettung von Menschenleben gerecht zu werden, müssen sich Rettungshunde nach mehrjähriger Ausbildung jedes Jahr aufs Neue einer einsatzrealistischen Prüfung stellen. Zu diesem Zweck kamen am frühen Sonntagmorgen Feuerwehrleute aus Wiesbaden, Sulzbach, Hofheim und Bad Soden zusammen.

Leistungsrichter Lothar Sinner von der Feuerwehr Frankfurt begutachtete die Leistungen der Rettunshundeteams im Unterholz des Eichwaldes und auf einem Katastrophenschutzgelände in Eschborn. Vier Rettungshundeteams der Rettungshundeeinheit der Feuerwehr Bad Soden konnten dabei fünf verschiedene Einsatzprüfungen erfolgreich meistern. Ebenso legten Rettungshundeteams der Feuerwehr Wiesbaden mehrere Prüfungen erfolgreich ab. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Prüflinge.