Herbstabschlussübung

Die Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehr verlief dieses Jahr unter einem anderen, einem neuen Motto.

Die sogenannte Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehren gibt den Jugendlichen einmal im Jahr die Möglichkeit, das Erlernte aus den Diensten ihren Eltern zu präsentieren. Bei der Übung letzten Samstag wurden die Eltern jedoch einmal auf die andere Seite der Absperrung geholt und somit mitten ins Geschehen eingebunden.

An diesem Tag galt es vier Stationen zu durchlaufen. Zum einen musste ein verschlossener PKW zerstörungsfrei geöffnet sowie eine verletzte Person daraus gerettet werden. Zum anderen musste der Nachwuchs den Eltern zeigen, worauf beim Anheben eines Containers zu achten ist. Darüber hinaus wurde bei einem Löschangriff ein mobiler Wasserwerfer aufgebaut und zu guter Letzt das Vorgehen im Innenangriff, also im verrauchten Gebäude, praktisch dargestellt.

Gar nicht so einfach, vier unterschiedliche Einsatzszenarien nacheinander der Mutter bzw. dem Vater zu erklären. Doch mit der einen oder anderen Unterstützung der Betreuer hat das schon sehr professionell und routiniert ausgesehen. Bei dem anschließenden Kaffee und Kuchen wurde dies durch begeisterte Jugendliche, aber auch erstaunte Eltern noch einmal bestätigt. Wir bedanken uns bei den mutigen Eltern und natürlich bei unserem Nachwuchs.