Bezirksentscheid der Leistungsübung

Feuerwehrleistungsübung auf Bezirksebene in Breuberg.

Nachdem die Mannschaft der Feuerwehr Bad Soden dieses Jahr Kreismeister werden konnte, vertrat sie den Kreis Main Taunus beim Bezirksentscheid in Breuberg (Neustadt). Als amtierender Bezirksmeister war Hoffnung und Motivation vorhanden, auch 2016 als eine der besten Mannschaften aus Südhessen die Qualifikation zum finalen Landesentscheid zu erreichen.

Um rechtzeitig zur Anmeldung zu kommen, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden am 02.07.2016 um 05:30 Uhr in der Feuerwache. Die Vorbereitungen konnten glücklicherweise bereits am Freitag zum Großteil abgeschlossen werden. Daher musste nur aufgeladen und losgefahren werden. Das Aufladen klappte schnell und gewohnt diszipliniert. Allein hier merkt man schon das Engagement und den Ehrgeiz, welches weit über eine einfache „Pflichterfüllung“ hinausgeht.

Der Mannschaftskapitän fuhr bereits vor, damit die Anmeldung rechtzeitig erfolgen konnte. Trotz einer zwischenzeitlichen Vollsperrung erreichten Alle das Ziel in letzter Minute. So ging es direkt von den Fahrzeugen zur Begrüßung und anschließend zum theoretischen Leistungsteil, in welchem Fachfragen beantwortet werden mussten. Dieser theoretische Leistungsteil wurde von der Mannschaft in diesem Jahr als besonders schwierig empfunden. Dadurch wich schon am Morgen die Zuversicht, den Bezirksmeistertitel verteidigen zu können. Trotz allem konzentrierte man sich auf den noch anstehenden praktischen Teil. Um das vorweg zu nehmen: es spricht für sich, dass diese junge Mannschaft eine fehlerfreie Übung ablieferte. Dies ist auf keinen Fall selbstverständlich. Auch die anschließenden Knoten wurden fehlerfrei in 24 Sekunden durchgeführt. Gerade mit dicken Brandschutzhandschuhen ist dies schon eine besondere Leistung. Leider reichte es im Endergebnis nur zu einem 12. Platz von 15 qualifizierten Mannschaften aufgrund der schwierigen Fachfragen. Aber wie heißt es so schön im Fussball: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Und so feuerte die Feuerwehr am Abend die deutsche Fussballnationalmannschaft beim Viertelfinalspiel der UEFA Euro 2016 an.

Die Motivation ist ungebrochen, und so tritt die Mannschaft im nächsten Jahr wieder an.