Kranausbildung

Neue Kranführer bei der Feuerwehr

Seit Anfang September kann die Feuerwehr Bad Soden auf acht neue Kranführer für LKW-Ladekrane zurückgreifen. Bei dem Zweitagesseminar wurden die Kameraden zunächst theoretisch auf die Bedienung sowie auf Gefahren vorbereitet. Nach dem erfolgreichen Bestehen eines Tests wurde in der Praxis die Handhabung mit dem Gerät geübt. Vom richtigen Aufstellen bis hin zum Transport von unterschiedlichster Ladung wurde alles detailliert besprochen und durchgeführt. Dabei ist besonders wichtig, die Ladung in Bezug auf das Gewicht richtig einzuschätzen und im Anschluss richtig zu sichern. In Bad Soden steht der Abrollbehälter (AB) Ladekran, welcher auf das Wechselladerfahrzeug aufgesattelt werden kann. Mit ihm können an Einsatzstellen bis zu vier Tonnen Material bewegt werden. Die Handhabung mit dem Gerät wird ab sofort vermehrt in Übungsdienste mit eingebaut, damit eine gewisse Routine in dem Ablauf entstehen kann.