Sieger auf Kreisebene

Bei dem alljährlichen Feuerwehr-Leistungsentscheid auf Kreisebene konnte Bad Soden wieder einmal mit zwei Mannschaften an den Start gehen.

Am frühen Sonntagmorgen des 25.05.2014 machten sich einige Feuerwehrfrauen und -männer auf den Weg nach Hattersheim-Eddersheim, wo der diesjährige Leistungswettkampf stattfand. Die Feuerwehr Bad Soden ging mit einer Gruppe, bestehend aus neun Mitgliedern, sowie mit einer Staffel, bestehend aus sechs Mitgliedern an den Start. Zusammen mit drei Mannschaften aus Wiesbaden, stellten sich sechs Mannschaften aus dem Main-Taunus-Kreis den kritischen Blicken der Schiedsrichter.

Zunächst stand aber der theoretische Teil auf dem Programm. Hierbei mussten aus jeder Mannschaft sechs Fragebögen mit jeweils 15 Fragen beantwortet werden. Anschließend hatte jede Feuerwehrfrau bzw. jeder Feuerwehrmann die Möglichkeit, sich persönlich ein Leistungsabzeichen zu verdienen. Das erste Abzeichen in Eisern erhält jeder neue Teilnehmer allein durch das Mitmachen bei der Leistungsübung. Bei den weiteren Abzeichen in Bronze, Silber, Gold sowie Gold 5 bzw. 10, muss ein weiterer Fragebogen absolviert werden.

Daraufhin konnte auch schon der Praxisteil losgehen, welcher bei bestem Wetter und circa 28° C stattfand.

Nachdem Staffel und Gruppe eine fehlerfreie Übung hingelegt und abschließend noch Knoten für ein etwaiges Stechen angelegt hatten, war die Spannung in den einzelnen "Lagern" doch relativ groß.

Bei der Siegerehrung wurden zunächst die Leistungsabzeichen vergeben. Hierbei machte sich das harte und zum Teil sehr trockene Training der vergangenen drei Monate bezahlt: alle angestrebten Abzeichen wurden erreicht, was bereits eine große Leistung darstellt. Doch damit noch nicht genug. In der Mannschaftswertung erreichte die Staffel der Feuerwehr Bad Soden einen sensationellen dritten Platz. Die Gruppe musste nach Punktgleicheit mit den Kameraden aus Kelkheim-Hornau auf eine bessere Knotenzeit hoffen, da diese genau für solche Fälle verwendet wird. Am Ende reichten tatsächlich wenige Sekunden für den Sieg aus und der "Pott" geht nach einem Jahr Pause 2014 wieder nach Bad Soden.
Die Wettkampfmannschaft bedankt sich bei allen Unterstützern und bereitet sich nun auf den Bezirksentscheid am Samstag, dem 28.06.2014 in Freigericht-Horbach (Landkreis Main-Kinzig) vor.

Erfolgreich absolvierte Leistungsabzeichen:

Eisern: