Welcome to Rescue City

Ausbildung unter realistischen Bedingungen

Regelmässiges Training ist wichtig. Bei Feuerwehren sogar manchmal überlebenswichtig. Unsere Feuerwehrfrauen und -männer bilden sich daher ständig fort, um auf alle erdenklichen Einsatzszenarien vorbereitet zu sein. Dies geschieht im wesentlichen während der wöchentlichen Übungsdienste in Bad Soden. Die Möglichkeiten der realistischen Übungsdarstellung sind hier jedoch begrenzt. Wir können schließlich keine Häuser anzünden oder gar ein ganzes Hotel. In der Trainings-Base in Weeze ist dies anders. Wohngebäude, ein Kraftwerk, Straßen und Gleise, eine Schule, mehrere Gewerbebetriebe, eine Industrie-Tankanlage und vieles mehr findet sich auf dem über 60ha großen Gelände an der deutsch-niederländischen Grenze. Damit ist es das größte Übungsgelände seiner Art in Europa.

36 Einsatzkräfte aus Bad Soden, Altenhain und Neuenhain verbrachten ein komplettes Wochenende dort, um unter realistischen Bedingungen die Brandbekämpfung sowie die Unfallrettung zu trainieren. Hierbei wurde allen Beteiligten einiges abverlangt. Auf dem ehemaligen Militärgelände wurde z.B. der Brand eines Hotel mit 12 vermissten Personen simuliert. Weiter galt es den Brand in einem Einfamilienhaus zu bekämpfen und auch dort waren Menschen vermisst. Der "Verkehrsunfall auf der Autobahn" mit eingeklemmten Personen war ebenso ein vorgegebenes Szenario. Die Infrastruktur auf dem Gelände erlaub es, dass immer mit echtem Feuer gearbeitet wird und alle Teilnehmer in Windeseile vergessen, dass es sich dabei "nur" um eine Übung handelt. Vom taktischen Vorgehen bei Bränden in Gebäuden bis zum Aufbau von Führungsstrukturen wurde alles geübt. Feuerwehr-Neulingen konnten das erste Mal einen "heißen Wohnungsbrand" erleben und das unter sicheren Bedingungen und mit erfahrenen Ausbildern.

Viele Handgriffe konnten gefestigt und optimiert werden. Für alle Teilnehmer, egal ob Neuling oder erfahrener Firefighter gab es große Lernerfolge. Die Kameradschaft und der Zusammenhalt, welcher im Feuerwehralltag extrem wichtig ist, wurde dabei nochmals gefestigt. Für uns ein voller Erfolg.(mb)