Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Sicherer Umgang mit Erdgas

Theoretische und praktische Ausbildung bei Einsätzen mit Erdgas.

Unklarer Gasgeruch oder ein Gasaustritt sind gängige Einsatzszenarien für die Feuerwehr. Um im Notfall die richtigen Maßnahmen treffen zu können, unterstützen die regionalen Gasversorger die Feuerwehren in der Ausbildung. Was zunächst mit einer theoretischen Schulung begann, wurde eine Woche später in die Praxis umgesetzt. Wie verhalte ich mich richtig bei einem Gasaustritt? Welche Gefahren bestehen? Wann und wie lösche ich brennendes Gas? All diese Fragen wurden uns von erfahrenen Trainern im Erdgas Schulungszentrum der Süwag Energie AG in Oberneisen erklärt. Wir konnten diverse praktische Übungen durchlaufen und eindrucksvoll das richtige Vorgehen üben.

Wir danken der Syna GmbH für die Möglichkeit dieser besonderen Ausbildung. (mb)


Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »