Rettungshundeprüfung der RHOT-Einheit

Acht Rettungshundeteams der Feuerwehr Bad Soden traten erfolgreich zu Prüfungen an

Damit ein Feuerwehrangehöriger samt Hund im Einsatz als Rettungshundeteam eingesetzt werden kann, muss er jährlich eine Einsatzüberprüfung (RH2) bestehen. Um zu einer solchen zugelassen zu werden, muss er zuvor einmalig eine Eignungsprüfung (RH1) mit Erfolg absolvieren. Die Rettungshunde-Ortungstechnikeinheit der Feuerwehr Bad Soden am Taunus richtete am 23.11.13 sowohl Eignungs- als auch Einsatzüberprüfungen aus.

Im Schein der Flutlichter startete um 07:00 der Unterordnungs- und Geräteteil der Eignungsprüfung auf dem Hundeplatz der SV OG Bad Soden. Die Hundeführer mussten zeigen, dass die Hunde in ihrem Gehorsam stehen, und dass ihre Hunde die Gewandtheit besitzen, verschiedener Geräte und Hindernisse zu begehen.

Auf einem Katastrophenschutzgelände in Eschborn standen dann zwei Trümmereinsatzüberprüfungen an. Die beiden Rettungshundeteams mussten dabei 500m⊃2; Trümmerfläche, bestehend aus einem teileingestürzten Gebäude sowie einer unterirdischen Trümmerspinne, nach verschütteten Personen absuchen. Die Hunde müssen sich dabei voll und ganz auf ihre Nase verlassen, und die Stelle, an der die meiste Witterung aus den Trümmerstrukturen aufsteigt, dem Hundeführer anzeigen. Abgelenkt wurden sie dabei einsatzrealistisch von den Lärmemissionen laufender Motoren. Anschließend stand auf dem Gelände für die fünf Hunde der Eignungsüberprüfung noch eine Anzeigeübung an: Sie mussten dem Prüfer zeigen, dass sie bereits die vermissten Personen durch Verbellen gegenüber ihrem Hundeführer anzeigen können.

Zum Schluss stand die Flächensuche auf einem dicht bewachsenen Gelände in der Nähe des Eschborner Arboretums auf dem Plan. Hier galt es, zwei im dichten Gestrüpp vermisste Personen zu lokalisieren. Neben dem reinen Finden der Personen mussten die Teams hier gegenüber dem Prüfer vor allem eine gelände - und witterungsangepasste, strukturierte Suchtaktik zeigen. Außer den beiden Sodener Rettungshundeteams traten zu dieser Prüfung auch drei Wiesbadener Rettungshundeteams erfolgreich an.

Alle fünf Eignungsprüfungen sowie die vier Einsatzüberprüfungen konnten mit Erfolg abgeschlossen werden:

RH1:
-Nadine Arnoldt mit Pebbles
-Rut Neiser mit Urmel
-Stephanie Anne Otto mit Doutzen
-Stephanie Anne Otto mit Panchali
-Stefanie Richter mit Jack

RH2 Fläche:
-Nadine Arnoldt mit Gansha und Truppfrau Rut Neiser
-Stephanie Anne mit Batida und Truppfrau Yasemin Swoboda (FFW Sulzbach)

RH2 Trümmer:
-Rut Neiser mit Betti und Truppfrau Miriam Bölling