Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Bad Soden am Taunus, Niederhofheimer Str.
Alarmstichwort:
H 1 - Allgemeine Hilfeleistung
Einsatzart:
Hilfeleistungseinsatz

Einsatzbeginn:

27.04.2023

19:02:00 Uhr


Einsatzende:

27.04.2023

19:45:00 Uhr


Einsatzdauer:

0:43 h

43 Min


Fahrzeuge:

2


Eigene Kräfte:

15



Einsatzbericht

Kleinkind steckt unter Schrank fest, Rettungsdienst vor Ort.

Am Abend wurden wir zu einem nicht alltäglichen Einsatz alarmiert. "Unterstützung Rettungsdienst" lautete zunächst die Meldung der Rettungsleitstelle. Vor Ort fanden wir ein fünfjähriges Kind vor, welches mit dem Kopf unter einem Einbauschrank fest steckte. Die Kleine wollte eigentlich ein neues Versteck ausprobieren und hatte sich so unglücklich gedreht, dass sie mit dem Kopf im Unterbau des Schrank eingeklemmt war. Aus eigener Kraft und mit der Unterstützung der Eltern konnte sie sich nicht befreien. Der anwesende Rettungsdienst beruhige zunächst das Kind und nahm eine erste Untersuchung vor. In der Zwischenzeit konnten wir die Lage erkunden. Zur Sicherung wurde der Schrank zunächst etwas unterbaut. Im weiteren Verlauf kam u.a. auch ein hydraulischer Spreitzer zum Einsatz, um den Schrank leicht anzuheben. Das Kind konnte schließlich unverletzt befreit und den Eltern übergeben werden. (mb)

Einsatzort

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Rettungsdienst (1 RTW)
  • Notarzt (1 NEF)

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »