Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Bad Soden am Taunus, Im Lauer
Alarmstichwort:
H 1 TIER - Hilfeloses Tier
Einsatzart:
Hilfeleistungseinsatz

Einsatzbeginn:

14.10.2022

08:31:00 Uhr


Einsatzende:

14.10.2022

09:35:00 Uhr


Einsatzdauer:

1:4 h

64 Min


Fahrzeuge:

2


Eigene Kräfte:

12



Einsatzbericht

Pferd liegt in seiner Box und kann nicht selbstständig aufstehen.

In Neuenhain wurde ein hilfloses Pferd in seiner Box gemeldet. Das Tier lag so unglücklich, dass es nicht mehr selbstständig aufstehen konnte. Für Pferde bedeutet dies Lebensgefahr, da durch ihr eigenes Gewicht möglicherweise wichtige Organe gequetscht werden können. Nach einer ersten Erkundung wurden die Kollegen der Tierrettungsgruppe, einer speziellen Feuerwehreinheit für die Rettung von Großtieren, zur Unterstützung angefordert. Während die notwendigen Materialen zur Rettung des Pferd bereit gelegt wurden, rappelte sich der Vierbeiner plötzlich doch selbstständig auf, sodass die Feuerwehr nicht weiter tätig werden musste. (mb)

  • #1: Pferd in Zwangslage
    Fotograf: J. Klein

  • #2: Besprechung Einsatzleitung
    Fotograf: J. Klein

Einsatzort

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Feuerwehr Neuenhain
  • Tierrettungsgruppe MTK

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »