Bad Soden am Taunus, Königsteiner Str.
F 3 - Ausgedehnter Brand in Sondergebäuden

17.08.2022

17.08.2022

Feuer in der Teeküche, schnelle Brandausbreitung, massive Rauchentwicklung.

Gegen 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Gewerbeobjekt alarmiert. Hierbei handelte es sich um ein Autohaus auf der Königsteiner Straße. Das Feuer hatte sich bereits auf eine Teeküche und Teile des Verkaufsraums im Erdgeschoss ausgedehnt, sodass sofortige Löschmaßnahmen erforderlich waren, um die schnelle Brandausbreitung zu stoppen. Den ersten Einsatzkräften schlugen bereits große Flammen aus den geplatzten Fensterscheiben entgegen. Umgehend wurden 2 Trupps im Innenangriff unter Atemschutz eingesetzt, um das Feuer niederzuschlagen. Über die Drehleiter wurde das Dach des Gebäudes kontrolliert, um bei einem evtl. Feuerüberschlag auf dieses oder das erste Obergeschoss schnell reagieren zu können. Weitere Trupps kontrollierten derzeit den Innenbereich des restlichen Gebäudes. Nach Auskunft des Eigentümers sollten sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude befinden. Über die gegenüberliegende Seite wurden ebenfalls Löschmaßnahmen vorgenommen.

Durch die Intensität des Feuers kam es im gesamten Gebäude zu einer massiven Rauchausbreitung, sodass umfangreiche Entrauchungs- und Belüftungsmaßnahmen erforderlich waren. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden zunächst auf ca. 150.000,00 Euro. Durch Ruß- und Rauchschäden an den Vorführfahrzeugen kann dieser jedoch noch höher ausfallen. Personen wurden nicht verletzt. Während der Löschmaßnahmen musste die Königsteiner Str. für ca. 3 Stunden voll gesperrt werden.

Da alle Bad Sodener Einsatzkräfte in diesem Einsatz gebunden waren, wurde für evtl. weitere Einsätze im Stadtgebiet ein überörtlicher Löschzug, bestehend aus den Feuerwehren Sulzbach und Kelkheim in der Stadtmitte in Bereitstellung gehalten. Das DRK aus Bad Soden versorgte alle Einsatzkräfte mit Getränken. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Die Brandursache wird derzeit durch die Kriminalpolizei ermittelt. (mb)

• #1: Zersprungene Glasscheiben
    Fotograf: M. Bauer

• #2: Drehleiter bei der Erkundung