Bad Soden am Taunus, Kronberger Str.
H 1 - Allgemeine Hilfeleistung
Hilfeleistungseinsatz

20.06.2020

21.06.2020

Ärztliche Versorgung eines Patienten

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Feuerwehr am Abend in die Notaufnahme des Bad Sodener Krankenhaus alarmiert. Aus medizinischen Gründen musste einem Patienten ein Ring von einem sehr stark angeschwollenen Finger entfernt werden. Da dies dem Ambulanzteam mit den eigenen, dort vorgehaltenen Mitteln nicht möglich war, wurde die Feuerwehr zur technischen Hilfeleistung angefordert.

Mit einem speziell für derartige Einsätze vorgehaltenen feinen, elektrisch angetriebenen Multifunktionswerkzeug trennten die Einsatzkräfte mehrere ineinander verschlungene Ringe vorsichtig auf. Um sie zu entfernen, mussten die Ringe von zwei Seiten her eingeschnitten werden. Zum Schutz des Fingers vor dem rotierenden Werkzeug führten die Einsatzkräfte einen Holzspatel vorsichtig zwischen Ring und Finger. Während des Trennvorgangs wurden Ring und Finger mit steriler Flüssigkeit gekühlt, um die Hitzeentwicklung zu vermindern und weitere Schmerzen zu vermeiden. Der Einsatz dauerte rund 1,5 Stunden. Der Finger konnte gerettet werden. (mb)

• #1: Überreste der Ringe
    Fotograf: A. Zengeler