Liederbach am Taunus, Alt Oberliederbach
Überörtlich Brandeinsatz

08.06.2020

08.06.2020

Vollbrand im Erdgeschoß, mehrere Verpuffungen, Menschen noch im Gebäude.

In der Nacht wurde zunächst die Drehleiter zur Löschzugergänzung nach Liederbach alarmiert. Dort war es in einer Metzgerei zu einem Brand gekommen. Mehrere Notrufe aus der umliegenden Nachbarschaft meldeten das Feuer und sprachen auch von Explosionen bzw. Verpuffungen. Aufgrund der zu erwartenden Schadenslage wurde dem Einsatzleiter angeboten, dass noch weiter Einsatzkräfte aus Bad Soden auf der Wache verfügbar sind. Daraufhin erfolgte die Nachforderung eines kompletten Löschzug, sodass auch der Einsatzleitwagen und zwei weitere Löschfahrzeuge nach Liederbach ausrückten. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Situation. Die im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses befindliche Metzgerei brannte in voller Ausdehnung. Unmittelbar nachdem die Drehleiter an der Einsatzstelle eingetroffen war und die Einsatzkräfte sich mit dem Einsatzleiter kurz abstimmten, kam es zu einer weiteren Explosion oder Verpuffung, welche den gesamten Eingangsbereich zerstörte. Die Straße war daraufhin mit Trümmerteilen und Glasscherben übersäht. Glücklicherweise wurden dadurch keine Einsatzkräfte verletzt. Im weiteren Verlauf stellten die Kräfte aus Bad Soden den Sicherheitstrupp für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger und unterstützen mit Material. Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Weitere Informationen findet ihr auf der Website der Feuerwehr Liederbach. (mb)

• #1: Blick auf die Einsatzstelle

• #2: Sicherheitstrupp

• #3: Trümmerfeld auf der Straße