Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Hofheim am Taunus
Alarmstichwort:
HUN - Unwettereinsätze nach Warnung
Einsatzart:
Überörtlich Hilfeleistungseinsatz

Einsatzbeginn:

27.05.2016

20:43:00 Uhr


Einsatzende:

28.05.2016

06:15:00 Uhr


Einsatzdauer:

9:32 h

572 Min


Fahrzeuge:

4


Eigene Kräfte:

20



Einsatzbericht

Überörtliche Anforderung nach Hofheim zur Unterstützung im Rahmen eines Unwettereinsatzes.

In den Abendstunden wurde der westliche Main-Taunus-Kreis und hier primär die Städte Hofheim, Kriftel und Hattersheim von einem Unwetter getroffen. In wenigen Minuten liefen etliche Keller, Tiefgaragen, Privat- und Gewerbeobjekte durch Starkregen voller Wasser. Einheiten der Bad Sodener Feuerwehr wurden zur Unterstützung der Hofheimer Kollegen alarmiert, welche bereits mit allen Stadtteilen im Einsatz war. Zusätzliches Material (Pumpen, Wassersauger usw.), welches durch den MTK auf einem Abrollbehälter speziell für Unwetterlagen vorgehalten wird, wurde ebenfalls nach Hofheim verbracht. Die Feuerwehr Bad Soden war die gesamte Nacht im Einsatz. Insgesamt wurden alleine im Stadtgebiet Hofheim weit über 100 Einsatzstellen gezählt. Eine genaue Anzahl steht noch nicht fest. Personenschäden waren zum Glück nicht zu beklagen. Die Höhe des Gesamtsachschadens wird sich erst in den nächsten Tagen ermitteln lassen. (mb)

  • #1: Vollgelaufene Tiefgarage
    Fotograf: A. Zengeler

  • #2: Tauchpumpen im Einsatz
    Fotograf: A. Zengeler

  • #3: Wassermassen
    Fotograf: A. Zengeler

  • #4: Aufzugsschacht
    Fotograf: A. Zengeler

  • #5: Einsatz im Keller
    Fotograf: T. Wagner

Einsatzort

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Feuerwehren der Stadt Hofheim
  • Feuerwehren der Stadt Kelkheim
  • DRK OV Hattersheim (Verpflegungseinheit)
  • DRK OV Kriftel und Okriftel

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »