Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Ausflug nach Berlin als Dankeschön für ein tolles Jubiläumswochenende.

Im August diesen Jahres feierte die Feuerwehr Bad Soden am Taunus unter der Schirmherrschaft unseres "Alt-Bürgermeisters" Norbert Altenkamp ein Jubiläumswochenende anlässlich des 150 jährigen Geburtstags. Als Dankeschön für das tolle Fest und das damit verbundenen ehrenamtliche Engagement lud Herr Altenkamp 20 Kameradinnen und Kameraden für 4 Tage zu einer Informationsreise in seine neue Wirkungsstätte nach Berlin ein.

Los ging es am frühen Montagmorgen des 10. Dezember. Aufgrund des Bahnstreiks gestaltete sich die Anreise etwas schwierig. Schließlich fuhr aber doch noch ein ICE und somit konnten wir die Reise mit 3 Stunden Verspätung beginnen. Nach einer angenehmen Fahrt wurden wir am Mittag in der Bundeshauptstadt durch eine Mitarbeiterin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung empfangen. Mit einem eigenen Bus ging es auch gleich los. Unsere erste Station war das Bundesministerium des Inneren für Bau und Heimat. Hier erhielten wir nach einem ausführlichen Sicherheits-Check einen umfangreichen Vortrag über die Aufgaben und Abläufe im Ministerium. Im Anschluss erfolgte der Check-Inn im Hotel sowie die Einladung zum Abendessen.

Der nächste Tag begann mit einem Ausflug ins Berliner Olympiastadion. Während einer zweistündigen Führung bekamen wir einen tollen Einblick hinter die Kulissen und viele Informationen rund um das geschichtsträchtige Stadion. Nach dem Mittagessen ging es sodann zum Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Dort laufen alle Fäden zusammen und von dort bekommt die Bundeskanzlerin alle News zusammen gestellt. Regierungssprecher Steffen Seibert informiert die Weltpresse über die aktuellen Themen der Bundesregierung. Wenn es nötig ist, informiert er auch die Kanzlerin per SMS über wichtige Themen. Nach einem Interessanten Vortrag mit vielen Informationen hatten wir den Dienstag Nachmittag zur freien Verfügung. Berlin bietet so viele Attraktionen und so nutzen wir die Zeit und schauten uns die Hauptstadt an.

In den folgenden 2 Tagen machten wir u.a. noch eine Stadtrundfahrt und machten Station im Dokumentationszentrum zur NS-Zwangsarbeit, der Gedenkstätte "Berliner Mauer", dem Reichstagsgebäude und nahmen an einer Plenarsitzung des Bundestages teil. Norbert Altenkamp empfing uns abschließend und stand uns für Fragen und Antworten rund um die Berliner Politik-Szene zur Verfügung. Insgesamt waren es 4 tolle Tage in der Hauptstadt mit vielen interessanten Informationen. Natürlich kam auch der kameradschaftliche Aspekt nicht zu kurz und so wurde auch das Berliner Nachtleben von uns "erkundet".

Wir sagen herzlichen dank an Norbert Altenkamp für die Einladung und an die Mitarbeiter im Hintergrund für die tolle Organisation.(mb)