Neubau der Feuerwache

Hessischer Innenminister überreicht einen Zuwendungsbescheid

Am Mittwoch bekam die Feuerwehr hohen Besuch aus Wiesbaden. Peter Beuth, Hessischer Minister des Innern und für Sport, war extra angereist, um in einer kleinen Feierstunde eine besondere Nachricht persönlich zu überbringen.

Bad Sodens Bürgermeister Dr. Frank Blasch sowie zahlreiche Mandatsträger aller Parteien und weitere Gäste waren neben den Kameradinnen und Kameraden gekommen, um das freudige Ereignis gemeinsam zu feiern. Dr. Blasch begrüßte den Minister und führte in seiner Rede nochmals aus, welchen wichtigen Stellenwert die Freiwillige Feuerwehr in unserer Gesellschaft einnimmt. Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt können sich stehts auf die Feuerwehr und deren gute Ausbildung zur Gewährleistung der Sicherheit verlassen. Hierfür sind jedoch auch Investitionen in die Zukunft nötig. Obwohl sich viele Parameter wie z.B. die Technik, das Aufgabenspektrum und nicht zuletzt auch die Menschen verändert haben, ist die Feuerwache immer noch die Gleiche wie vor 50 Jahren, so Dr. Blasch. Der Brandschutz und die allgemeine Hilfe sind neben vielen anderen auch Aufgaben einer Komumune und dieser wird man gerne nachkommen. Nachdem die Kapazitätsgrenzen der alten Feuerwache deutlich erreicht sind und die Planungen inklusive eines Architektenwettbewerb bereits stattgefunden haben, folgt nun der nächste Schritt. Eine Investition dieser Größenordnung ist für eine Stadt wie Bad Soden etwas besonderes und bedarf daher finanzieller Unterstützung. Für den Neubau der Feuerwache auf dem ehemaligen Süwag-Gelände wird daher auch das Land Hessen seinen Beitrag leisten.

In seiner Ansprache hat Minister Beuth die Wichtigkeit dieser Förderungen erläutert. Neben Feuerwachen und Fahrzeugen fördert das Land auch Kampagnen für die Mitgliedergewinnung und den Nachwuchs in den freiwilligen Feuerwehren. Dieses Jahr werden dafür rund 27 Mio. Euro bereit gestellt. Der hessische Innenminister übergab sodann der Stadt Bad Soden einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 624.000,- Euro als Zuschuss für den geplanten Neubau. Eine Summe, welche er laut seiner Aussage nicht jeden Tag vergibt, angesichts der Größenordnung und der Schlagkräftigkeit der Bad Sodener Feuerwehr und deren Jugendabteilungen aber sehr gut angelegtes Geld ist.

Stadtbrandinspektor Nick-Oliver Kromer bedankte sich im Namen aller anwesenden Feuerwehrfrauen und -männer für diese Förderung. Den Bürgerinnen und Bürger versprach er, dass sie sich auch in Zukunft auf ihre Feuerwehr verlassen können und dies ein großer Schritt für die Sicherung einer modernen und leistungsfähigen Feuerwehr in der Stadt Bad Soden bedeutet.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die anwesenden Gäste bei einem kleinen Imbiss über den aktuellen Planungsstand der Feuerwache und den erarbeiteten Plänen im Rahmen des Architektenwettbewerb informieren. (mb)