Führung bleibt beständig

Neuwahlen, Ehrungen und viele Informationen

Neuwahlen der Wehr- und Vereinsführung sowie diverse Ehrungen für verdiente Mitglieder standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Soden auf dem Programm.

Am Freitag, den 23.02. startete die Jugendfeuerwehr traditionell mit Ihrer Jahreshauptversammlung. Jugendfeuerwehrwart Alexander Haase berichtete über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Die Jugendfeuerwehr Bad Soden erfreut sich seit einiger Zeit über einen konstanten Mitgliederstand. 26 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren nehmen regelmässig an den Ausbildungen und Veranstaltungen teil. Das Zeltlager zum Anfang der Sommerferien bildet dabei das alljährliche Highlight. Insgesamt ist die Jugendfeuerwehr in Bad Soden sehr gut aufgestellt. Nicht zuletzt durch das Engagement der Ausbilder sowie der Jugendlichen kann sich die Feuerwehr Bad Soden in den nächsten Monaten und Jahren auf einen kontinuierlichen Nachwuchs in der Einsatzabteilung freuen.

Im Anschluss an die Versammlung der Jugend fand die Jahreshauptversammlung des öffentlich-rechtlichen Teils der Feuerwehr statt. Wehrführer Sven Griese hatte unter anderem zu Neuwahlen und diversen Ehrungen geladen. In seinem Jahresbericht ging er auf die stabilen Mitgliederzahlen ein. So zählt die Einsatzabteilung derzeit 65 aktive Frauen und Männer, 23 Alters- und Ehrenmitglieder, 26 Jugendfeuerwehrmitglieder und 24 Kinder in der Minifeuerwehr, was einen Gesamtstand von 138 Mitgliedern ergibt. Bei den im Jahr 2017 geleisteten 282 Einsätzen bewegen wir uns in einem durchschnittlichen Jahr, so Griese. Dennoch ist beachtlich, dass alleine dafür 6.682 Einsatzstunden geleistet wurden.

Das hohe Pensum in den vergangenen Jahren ist immer wieder Bestandteil des Jahresberichtes des Wehrführers. Die Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger können sich auf eine gut ausgebildete und hoch motivierte Truppe verlassen. Hierfür galt der Dank jedem Einzelnen. Bei den anstehenden Neuwahlen der Wehrführung gab es keine Überraschungen. Sven Griese und Marc Bauer wurden in ihren Ämtern bestätigt und übernehmen somit für weitere fünf Jahre die Leitung der Bad Sodener Feuerwehr. Neben der Neubeschaffung eines Einsatzleitwagens sowie eines Löschfahrzeuges wird der Neubau der Feuerwache ein zentrales Thema für die beiden in den kommenden Monaten und Jahren werden. Ein besonderer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung von verdienten Mitgliedern. So konnten folgende Auszeichnungen verliehen werden:

Ehrenmedaille in Silber des Nassauischen Feuerwehrverbandes
    Mike Seidel
Ehrenkreuz in Silber des Nassauischen Feuerwehrverbandes
    Renate D‘Ambrogio
    Matthias Kothe
    Walter Friedrich
    Bernd Rothländer
    Marc Bauer
    Sven Griese
Ehrenkreuz in Gold des Nassauischen Feuerwehrverbandes
    Thomas Thaut
    Harald Zengeler
    Nick Oliver Kromer

Der Feuerwehrverein ist neben dem öffentlich-rechtlichen Teil der Feuerwehr eine wichtige Institution, um den Brandschutz und das Vereinswesen entsprechend zu fördern. Hier fand im Anschluss an die vorherige Sitzung die Mitgliederversammlung statt. Neben dem üblichen Jahres- und Kassenbericht musste der Vorstand neu gewählt werden. Auch hier zeigt sich erneut die konstante Führung innerhalb der Sodener Wehr. So wurden die Vereinsvorsitzenden Sven Griese und Dirk Stehning in ihren Ämtern bestätigt. Dies ist ein wichtiger und richtiger Schritt, hat doch der Feuerwehrverein in diesem Jahr sein 150 jähriges Jubiläum, welches mit einem großen Fest im August gefeiert wird, vor der Brust. Die Organisation hierzu läuft bereits auf Hochtouren und kann nun entsprechend weiter voran getrieben werden. Ehrungen gab es auch auf der Vereinsseite zu vermelden. So wurden Renate D‘Ambrogio, Dr. Frank Blasch und Olaf Beranek zu Ehrenmitgliedern ernannt.