Ganztagesübung der Gefahrstoffeinheit

Ganztagesübung der Gefahrstoffkomponente

"GABC" ist die Abkürzung für Gefahrstoff-Atomar-Biologisch und Chemisch. Der GABC-Zug ist eine Teileinheit des Katastrophenschutzes des Main-Taunus-Kreises und wird durch die Feuerwehr Bad Soden betreut. Der Zug (bedeutet mehrere Fahrzeuge in einem Verband) kommt dann zum Einsatz, wenn es zu Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern gekommen ist und die Identifizierung oder Entfernung der ausgehenden Gefahr der Stoffe nur mit Spezialausrüstung möglich ist und eine entsprechende Dekontamination (Reinigung) benötigt wird. Um für diese anspruchsvolle Aufgabe gerüstet zu sein, bedarf es einer guten Ausbildung und regelmäßigen Trainings. Im Rahmen einer Stationsausbildung wurden die Bereiche "Messen", "Erkunden" und "Einsatztaktik" geschult.

Unterstützt wurde diese Ausbildungseinheit durch Kameraden aus Eschborn, welche die Messkomponente des Gefahrstoffzuges darstellen und bei der Station "Messen" tatkräftig unterstützten.

Abgerundet wurde der Tag durch eine realistische Übung der gesamten Einheit. Es wurde angenommen, dass es auf einem Speditionsgelände während Verladearbeiten zu einem Unfall mit gefährlichen Substanzen gekommen war. Personen waren nicht in Gefahr, jedoch musste der Gefahrstoff zunächst erkannt und sodann eine weitere Ausbreitung durch die Leckage verhindert werden. Anbei finden Sie einige Impressionen.