1. TH-VU Lehrgang auf Kreisebene

Feuerwehr Bad Soden nach 12 Jahren wieder in der Kreisausbildung aktiv.

Die Feuerwehr Bad Soden hat bereits eine lange Tradition innerhalb der Kreisausbildung für Freiwillige Feuerwehren im MTK. Durch das Engagement von KBI a.D. Hans Zengeler wurde in den 70er Jahren die Truppführerausbildung sowie die Sprechfunkausbildung von der Landesfeuerwehrschule auf Kreisebene etabliert. Viele hundert Feuerwehrfrauen und -männer kennen den Lehrsaal sowie den Übungshof in der Hunsrückstr. aus ihrer Anfangszeit im Feuerwehrdienst. Bis ins Jahr 2003 war Bad Soden fester Bestandteil als Standort der Kreisausbildung. Mit dem Neubau der Feuerwache Hofheim und den angegliederten Räumlichkeiten des Kreises wurde auch ein Großteil der Kreisausbildung dort zentralisiert. Der große Bedarf an Ausbildung und die gestiegenen Anforderungen im Feuerwehrdienst machen es erforderlich, dass ähnlich wie in den 70er Jahren Ausbildungseinheiten, welche bis dato nur auf Landesebene angeboten wurden, zurück in die Landkreise kommen.

Die technische Rettung bei Verkehrsunfällen (TH-VU) ist ein solches Thema. Seit diesem Jahr wird dieser Lehrgang wieder durch den Main-Taunus-Kreis angeboten, da die Kontingente der Landesfeuerwehrschule die große Nachfrage nicht decken können. Aufgrund vorhandener Räumlichkeiten sowie einem optimalen Übungsgelände kehrt die Feuerwehr Bad Soden damit wieder zu ihren Wurzeln zurück und unterstützt bei der Abwicklung dieses Jahrgangs. Im Herbst 2016 war es soweit. In Zusammenarbeit mit den Kreisausbildern konnte der 1. Lehrgang TH-VU auf Kreisebene erfolgreich durchgeführt werden. Alle Teilnehmer bestanden ihre Leistungsnachweise.

Wir freuen uns, damit einen Beitrag für die gute und professionelle Ausbildung unserer Einsatzkräfte leisten zu können und sind auch in den kommenden Jahren gerne wieder Gastgeber und Unterstützer, wenn es heißt: Lehrgang TH-VU auf Kreisebene