Rettungshunde in der Tiefe

Gemeinsame Übung der Speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen des Main-Taunus-Kreis und der Rettungshundeeinheit der Feuerwehr Bad Soden

Bei eingestürzten Gebäuden ist häufig kein direkter Zugang mehr möglich. Damit Rettungshundeteams nach Verschütteten suchen können, müssen sie schwebend per Seil eingebracht werden.

Damit dies im Einsatzfall reibungslos funktioniert, trainierten am Sonntagvormittag die Retter aus Höhen und Tiefen des Main-Taunus-Kreis, gemeinsam mit Rettungshundeführern der Feuerwehren Sulzbach, Liederbach, Hofheim, Niedernhausen und Bad Soden das Einbringen von Hunden und Hundeführern. Geübt wurde die Einbringung in den Schacht einer mehrstöckigen Tiefgarage. Hierfür wurde ein Dreibock über dem Schacht aufgebaut und die 14 Teams sicher in die Tiefe herabgelassen. Unten galt es für die Rettungshunde, die Tiefgarage nach vermissten Personen abzusuchen. Anschließend wurden die Teams nach erfolgreicher Suche wieder nach oben an die Oberfläche gezogen.

Neben der Gewöhnung der Rettungshunde an die speziellen Abseilgeschirre galt es zu prüfen, ob die Rettungshunde unmittelbar nach der erfolgten Einbringung direkt die Suche aufnehmen können.

Ein großer Dank gilt der publity AG, die die Übung in Ihren Räumlichkeiten ermöglichte.