Eine Woche Feuerwehr - Teil 1

Wir begleiteten eine Woche lang die Aktivitäten in der Feuerwehr Bad Soden.

Montagmorgen, 30.05.2016, kurz vor Dienstbeginn der hauptamtlichen Kräfte wird die Kaffeemaschine in der Sodener Wache eingeschaltet; die Woche soll ja schließlich entspannt beginnen. Das funktioniert allerdings "mal wieder" nicht, denn zwei große Einsätze am verlängerten Wochenende hinterließen einiges an Arbeit für die Gerätewarte. Nach dem Unwetter am Freitag, bei welchem wir in Hofheim Tiefgaragen und Keller leerpumpten, müssen nun die eingesetzten Pumpen und Geräte geprüft, sowie Schläuche gereinigt werden. Eine Nacht später wurden bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus Atemschutzgeräte eingesetzt, die nun ebenfalls geprüft und gereinigt werden müssen. Zu diesem Zeitpunkt weiß natürlich noch niemand, dass diese Woche mehrere Einsätze die Wartung der Geräte unterbrechen werden. Doch davon später mehr. Kleine Info am Rande: die Stadt Bad Soden am Taunus beschäftigt fünf hauptamtliche Feuerwehrleute, die nicht nur Fahrzeuge, Gerätschaften, Klamotten etc. reinigen und prüfen, sondern auch die Feuerwehr verwalten, Beschaffungen organisieren usw.

Nach Feierabend der hauptamtlichen Kräfte steht das Leben in der Wache natürlich nicht still. Um 17:30 Uhr beginnt das Wettkampftraining der Jugendfeuerwehr. Der jährlich stattfindende Bundeswettbewerb fordert den Jugendlichen so einiges ab, weshalb hierfür hart trainiert werden muss. Um 20:00 Uhr ist die Übung schließlich beendet und somit leert sich die Wache allmählich. Der erste Einsatz in dieser Woche wird Montagnacht um 23:18 Uhr alarmiert - eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Gewerbeobjekt in Bad Soden. Nachdem fünf Fahrzeuge (der sogenannte Löschzug) ausgerückt sind und die betroffene Etage ohne Feststellung erkundet wurde, können alle ehrenamtlichen Helfer um kurz nach 12 wieder in ihre Betten zurück, also ein Fehlalarm.

Am nächsten Morgen werden bei den hauptamtlichen Gerätewarten weiterhin die Geräte vom Wochenende bearbeitet. Zusätzlich werden turnusgemäß die Fahrzeuge und deren Gerätschaften nach einem vorgegebenen Plan geprüft. Allerdings nur solange, bis um 09:30 Uhr wegen eines Bauunfalls im Stadtteil Altenhain alarmiert wird. Drehleiter und Rüstwagen rücken aus der Kernstadt aus, um einen der beiden Patienten schonend über die Drehleiter zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben. Kurz vor Ende des Einsatzes wird ein ausgelöster Rauchmelder inkl. Brandgeruch in einer Arzt-Praxis in Bad Soden gemeldet, woraufhin der komplette Löschzug zusammen mit den Stadtteilen ausrückt. Nach der Erkundung steht fest, dass ein durchgebranntes Relais für die Auslösung verantwortlich war. Die Etage wurde stromlos geschaltet und die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben. Am Nachmittag wurden die Prüfungen in der Wache vom Vormittag fortgesetzt. Neben den städtischen Angestellten in der Feuerwehr gibt es zwei Minijob-Stellen für die Brandschutzerziehung in der Stadt Bad Soden. Dabei werden in Kindergärten und Schulen sowohl Kinder als auch deren Betreuer zum Thema Feuerwehr und richtigem Verhalten im Brandfall geschult. Die beiden Mitarbeiter sind im Normalfall dienstags und donnerstags im Wechsel in der Wache Bad Soden erreichbar und stellen somit tagsüber eine weitere Verstärkung der Einsatzkräfte dar.

Da die Minifeuerwehr lediglich alle zwei Wochen Dienst hat, können wir in dieser Woche leider nicht davon berichten. Trotz allem gab es auch an diesem Tag keinen Stillstand. Um 17:00 Uhr löste erneut eine Brandmeldeanlage in der Königsteiner Str. aus - selber Auslösegrund wie vergangene Nacht. Kurz darauf wurde die Drehleiter zum Einsatz Nr. 5 in dieser Woche nach Liederbach alarmiert, da der Rettungsdienst die Feuerwehr zur Tragehilfe angefordert hatte. Die Drehleiter musste jedoch nicht eingesetzt werden, da der Patient über das Treppenhaus gerettet werden konnte. An diesem Abend trafen sich zudem einige Kameradinnen und Kameradin im Freibad, um für das Rettungsschwimmerabzeichen zu trainieren. Fit sein ist im Feuerwehrjob eine der wichtigsten Voraussetzungen. Parallel fand eine Sitzung aller Jugendfeuerwehrbetreuer in Altenhain statt.

Mittwoch: Bei insgesamt 16 Fahrzeugen, einem Gabelstapler sowie fünf Abrollbehältern können die Fahrzeugprüfungen nicht innerhalb eines Tages abgearbeitet werden. Somit wurden die Sichtungen heute fortgeführt sowie weitere wiederkehrende Routinearbeiten. Am Abend folgte eine Sitzung für das 150. Jubiläum der Feuerwehr Bad Soden, welches in gut zwei Jahren stattfindet. Die Vorbereitungen hierfür haben bereits begonnen und somit treffen sich einzelne Fachbereiche (in diesem Fall die Öffentlichkeitsarbeit) um den Event zu planen. Darüber hinaus hielten sich einige Mitglieder der Feuerwehr beim Dienstsport fit und die Rettungshundestaffel übte so ganz nebenbei den Ernstfall, indem mit den Hunden immer wieder verschiedene Suchszenarien durchgespielt werden. Währenddessen der nächste Einsatz: Es wurde eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür in Neuenhain vermutet. Die Neuenhainer Kräfte öffneten die Tür, wobei Rüstwagen und Drehleiter aus der Kernstadt in Bereitstellung standen. Danach konnte auch die Sitzung fortgeführt werden.

Bis hier hin bereits eine sehr lebhafte Feuerwehrwoche. Im zweiten Teil berichten wir unter anderem von einer sogenannten "Zugübung" die nix mit einem Nahverkehrsmittel zu tun hat sowie von einem fast zweistelligen Einsatzaufkommen...innerhalb von 24 Stunden.