Wehr- und Vereinsführung bleibt beständig

Wehrführung und Feuerwehrausschuß sowie Vereinsvorstand mit klarem Ergebnis im Amt bestätigt

Zum Jahresanfang finden traditionell die Jahreshauptversammlungen von unserer Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und dem Förderverein statt.

Mit der Jugendfeuerwehr begann ein intensiver Sitzungsabend. Jugendfeuerwehrwartin Stefanie Rojas de la Cruz konnte von einem guten Jahr 2022 berichten. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, welche aktiv in der Jugendfeuerwehr mitarbeiten, ist wieder auf einem stabilen Wert und bildet damit den Grundstein für den Nachwuchs an aktiven Feuerwehrfrauen und -männern. Hier wird Jugendarbeit auf höchstem Niveau geleistet und dafür gebührt alle Beteiligten ein großes Dankeschön. Nach vielen Jahren Beständigkeit, gab es nun einen Wechsel in der Spitze der Jugendführung. Florian Becker, welcher das Amt des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart begleitete, legte nach 12 Jahren Jugendarbeit sein Amt nieder. Florian engagierte sich in dieser Zeit in vielen Bereichen der Jugend und trug maßgeblich dazu bei, dass wir heute auf eine so tolle und motivierte Jugendfeuerwehr blicken können. Als neuer stellvertretender Jugendwart komplettiert nun Benjamin Bauer das Führungsteam. Nach der Wahl des neuen Jugendausschuss konnte die erste Hauptversammlung an diesem Abend erfolgreich beendet werden.

Weiter ging es nach einer kurzen Pause mit der Versammlung der Einsatzabteilung. Neben Ehrengästen wie Norbert Altenkamp (MdB), war auch Bürgermeister Dr. Frank Blasch anwesend. Wehrführer Sven Griese lies das vergangene Jahr Revue passieren. Im Jahr 2022 wurden durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte 365 Einsätzen abgearbeitet. Dies bedeutet eine Steigerung von rund 60 Einsätzen zum Vorjahr und sorgte teilweise für durchaus anstrengende Wochen. Im Vergleich der letzten 10 Jahre steigt dieser Wert kontinuierlich an. Um dieses Pensum erfolgreich leisten zu können, sind im Vorfeld eine gute Ausbildung nötig und viele organisatorische Themen zu klären. So wurden neben 44 Ausbildungsdiensten, 24 Sitzungen der verschiedenen Ausschüsse noch diverse Sondersitzungen zu Fahrzeugbeschaffungen, Neubau der Feuerwache und vielen weiteren Themen durchgeführt. All dies gelingt nur mit einer hochmotivierten Mannschaft, so wie sie in Bad Soden zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger bereit steht. Dieses Jahr standen neben den Jahresberichten der verschiedenen Abteilungen auch Neuwahlen an. So wurde die Wehrführung und der Feuerwehrausschuss (Vertreter aller Abteilungen bilden das höchste Gremium innerhalb der Feuerwehr) für eine Amtsperiode von weiteren 5 Jahren gewählt. Die bisherige Wehrführung, bestehend aus Sven Griese und Marc Bauer, wurde mit einem klaren Ergebnis in ihrem Amt bestätigt. Im Feuerwehrausschuss gab es nur marginale Veränderungen, sodass die Feuerwehr Bad Soden für die nächsten 5 Jahre erneut mit einer guten und eingespielten Führungsmannschaft die anstehenden Themen angehen kann. Im Verlauf der Sitzung wurde sodann die neue Führung der Minifeuerwehr um Sabrina Westphal und Annica Hahnel sowie der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Benjamin Bauer durch die Wehrführung in ihre Ämter eingesetzt. Tobias Wagner, welcher bis dato das Amt des Minifeuerwehrwarts begleitete und diese seit Beginn der Gründung erfolgreich führte, trat nicht mehr zur Wahl an und gab den Staffelstab weiter. Erfreulicherweise gab es auch "Nachwuchs" in der Einsatzabteilung. Fabia Libbe konnte mit Handschlag durch die Wehrführung in die Einsatzabteilung übernommen werden und darf nun Einsätze fahren und steht als vollwertige Einsatzkraft zur Verfügung. "Herzlich willkommen im Team".

Insgesamt kann die Feuerwehr Bad Soden auf ein anstrengendes, aber sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurück blicken. Viele Themen wurden voran gebracht. Die Bürgerinnen und Bürger können sich in unserer Stadt auf eine hochmotivierte und engagierte Feuerwehr stets verlassen. Stadtbrandinspektor Nick-Oliver Kromer und Bürgermeister Dr. Frank Blasch sprachen den anwesenden Kameradinnen und Kameraden ihren herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und das Engagement aus. Bevor es mit der Sitzung des Feuerwehrverein weiter gehen sollte, sollte eigentlich eine kurze Pause statt finden. Diese wurde jedoch, wie soll es anders sein, von einem Einsatz unterbrochen. "Feuer im Gebäude" meldetet die Leitstelle. Sofort waren alle Tagesordnungspunkte hinten an gestellt und der Löschzug rückte aus. Zum Glück konnte der Einsatz schnell zu Ende gebracht werden, sodass mit rund 60 min. Verzögerung die letzte Sitzung dieses Tages statt finden konnte.

Last but not least fand noch die Sitzung des Feuerwehrverein statt. Nachdem Corona nicht mehr unser Leben dominierte, konnte wieder von einigen erfolgreichen Veranstaltungen berichtet werden. Sommernachtsfest, 175 Jahre Königsteiner Eisenbahn und unsere Weihnachtsgala waren einige Highlights, welche im Jahr 2022 endlich wieder möglich waren. Auch in der Vereinsführung stand eine neue Amtsperiode vor der Tür, sodass trotz voran gerückter Uhrzeit, Neuwahlen statt fanden. Nachdem der Verein seit Jahren erfolgreich von einem guten Team geführt wird, gab es auch hier keine Überraschungen. Die bisherige Vereinsführung um Sven Griese und Dirk Stehning wurden mit großer Mehrheit wieder gewählt. Gegen 0.00 Uhr konnte der "Versammlungsmarathon" schließlich erfolgreich beendet werden. (mb)