Zukunft der Feuerwehr gestalten

Ein Wochenende lang planten wir die Zukunft der Feuerwehr - und zwar außerhalb der eigenen Mauern.

Die Zukunft der Feuerwehr Bad Soden am Taunus für die nächsten Jahre zu gestalten, dies war am Wochenende vom 03.09. - 05.09.2021 die Aufgabe für 21 Kameradinnen und Kameraden. In verschiedenen Gruppen wurden Themenbereiche beleuchtet und Konzepte für die Zukunft erstellt bzw. weiterentwickelt.

Wie können wir neue aktive und fördernde Mitglieder gewinnen? Welche Veränderungen sind in der Ausbildung nötig? Was können wir tun, um Mini- und Jugendfeuerwehr noch enger zusammen zu bringen? Wo werden sich in den nächsten Jahren personelle Veränderungen ergeben und wie können diese kompensiert werden?

Dies waren nur einige Fragestellungen, welche mit großem Engagement von den Teilnehmern bearbeitet wurden. Wir blicken nach einem tollen Wochenende und jeder Menge großartiger Ideen positiv in die Zukunft unserer Feuerwehr.