Wiesbaden
Überörtlich Hilfeleistungseinsatz

11.07.2014

11.07.2014

Heftige Regenfälle in Wiesbaden, Anforderung weiterer Löschfahrzeuge.

Nach einem heftigen und verheerenden Unwetter, forderte die Landeshauptstadt Katastrophenschutzhilfe aus dem Rheingau-Taunus sowie dem Main-Taunus an. Innerhalb kürzester Zeit liefen nicht nur hunderte Keller voll, sondern auch Tiefgaragen, in denen sich zum Teil noch Menschen befanden.
Durch die Leitstelle MTK wurden sodann Alle Katastrophenschutz-Löschfahrzeuge in Bereitschaft versetzt und kurze Zeit später zum Bereitstellungsplatz in den Moltkering nach Wiesbaden beordert. Aus Bad Soden wurde das KatS-LF angefordert.
Nachdem die Kräfte in Wiesbaden angekommen waren, wurde das Bad Sodener sowie das Eschborner LF nach Sonnenberg verlegt, wo der Rambach, ein normalerweise mittlerer Bach, über die Ufer getreten war. Daraufhin wurden mehrere Einsatzstellen in Form von vollgelaufenen Kellern und Garagen abgearbeitet und kontrolliert. Anschließend ging es zum Bereitstellungsraum zur Feuerwache 1, wo zunächst die Nahrungsaufnahme an stand. Da sich die Lage allmählich entspannte, wurden beide Löschfahrzeuge nach gut einer Stunde in Bereitstellung wieder in den Heimatkreis entlassen. (az)

• #1: Blick auf eine Einsatzstelle

• #2: Der "Rambach"