Einsatzbeginn:
04.10.2025
07:17:00 Uhr
Einsatzende:
04.10.2025
12:00:00 Uhr
Einsatzdauer:
4:43 h
283 Min
Fahrzeuge:
3
Eigene Kräfte:
16
Einsatzbericht
Wohnung im Vollbrand, Personen im Rauch eingeschlossen.
In einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhaus kam es zu einem Brand. Feuer und Rauch breiteten sich schnell aus. Mehreren Bewohnern war der Weg nach draußen daher nicht mehr möglich. Zum Teil retten sich die Menschen auf ein Baugerüst, welches auf der Rückseite des Gebäudes stand. Die ersten Einsatzkräfte gingen sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz vor. Bereits in der Anfangsphase wurden zwei weitere überörtliche Löschzüge (ÜLZ) aus Schwalbach und Bad Soden nachgefordert, um die Einsatzmaßnahmen zu unterstützen sowie den Grundschutz zu gewährleisten, falls es zu einem weiteren Einsatz kommen sollte.
Unser Aufgabe war unter anderem die Kontrolle der Wohnungen über die Brandwohnung auf weitere Personen, sowie Nachlöscharbeiten durchzuführen. Der Rauch hatte sich über mehrere Geschosse ausgebreitet, sodass auch hier eine Gefahr bestand. Das Gebäude wurde komplett geräumt und die rund 100 Bewohner in einer nahen Schule untergebracht. Mit intensiven Lüftungsmaßnahmen konnte das Gebäude anschließend nach und nach entraucht werden.
Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst zur Kontrolle in umliegende Kliniken verbracht. Zur Klärung der Brandursache und der Höhe des Sachschadens hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.(mb)
-
#1: Fahrzeugaufstellung
Fotograf: A. Zengeler -
#2: Bereitstellung
Fotograf: D. Stehning -
#3: Blick auf die Einsatzstelle
Fotograf: A. Zengeler
Einsatzort
Eingesetzte Fahrzeuge
Alarmierte Einsatzkräfte
- Feuerwehren Eschborn und Niederhöchstadt
- Feuerwehr Schwalbach
- Feuerwehren Altenhain und Neuenhain
- Kreisbrandmeister (KBM)
- Technisches Hilfswerk (THW)
- Betreuungszug MTK
- DRK OV Bad Soden (1 RTW)
- Rettungsdienst (2 RTW)
- Notarzt (1 NEF)
- Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD)
- Leitender Notarzt (LNA)
- Polizei






