Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Bad Soden am Taunus, Friedrich-Uhde-Str.
Alarmstichwort:
F 2 - Brand innerhalb von Gebäuden
Einsatzart:
Brandeinsatz

Einsatzbeginn:

31.05.2022

17:24:00 Uhr


Einsatzende:

31.05.2022

19:40:00 Uhr


Einsatzdauer:

2:16 h

136 Min


Fahrzeuge:

7


Eigene Kräfte:

22



Einsatzbericht

Ausgelöste Brandmeldeanlage, Discounter teilweise verraucht, Gebäude wird geräumt.

Was zunächst mit einer ausgelösten Brandmeldeanlage begann, bestätigte sich schnell als bestätigtes Feuer.

In einem Discounter kam es am Abend zum Brand in einer Müllpresse, welche direkt mit dem Gebäude verbunden ist. Die ausgelöste Brandmeldeanlage sorgte hierbei frühzeitig für die Branderkennung und alarmierte die Rettungskräfte. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde umgehend die Räumung des Marktes veranlasst. Somit waren keine Personen mehr in Gefahr und die Feuerwehr konnte sich primär auf die Brandbekämpfung fokussieren. Zunächst wurde mit einem Trupp unter Atemschutz und einem Strahlrohr eine sogenannte Riegelstellung zwischen der Müllpresse und dem Gebäude hergestellt. Hiermit wurde verhindert, dass das Feuer von der Müllpresse auf das unmittelbar angrenzende Gebäude übergreift. Parallel wurden schon erste Belüftungsmaßnahmen eingeleitet, nachdem sich der Brandrauch bereits in Teilen des Gebäude verteilt hatte. Mit dem durch den Landkreis zur Verfügung gestellten und in Bad Soden stationierten Wechselladerfahrzeug konnte der gesamte Müllcontainer anschließend vom Gebäude weggezogen werden, was schnell für Entspannung sorgte, da eine Ausbreitung auf das Gebäude damit direkt ausgeschlossen werden konnte.

Im weitere Verlauf wurde der Container geöffnet, um direkt an den Brandort zu gelangen. Hierfür musste der gepresste Papiermüll aufwendig mit der Hand entladen und abgelöscht werden. Um eine erneute Entzündung zu verhindern und alle Glutnester abzulöschen, wurde auch Löschschaum eingesetzt. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnten der Einsatz nach rund 2,5 Stunden beendet werden. (mb)

  • #1: Container wird entfernt
    Fotograf: M. Bauer

  • #2: Brandbekämpfung
    Fotograf: M. Bauer

  • #3: Öffnung des Container
    Fotograf: M. Bauer

  • #4: Schaumeinsatz
    Fotograf: M. Bauer

  • #5: Nachlöscharbeiten
    Fotograf: M. Bauer

  • #6: Einsatzstelle
    Fotograf: M. Bauer

  • #7: Kontrolle der Presse
    Fotograf: M. Bauer

Einsatzort


Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »