Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Bad Soden am Taunus, Paulinenstr.
Alarmstichwort:
F 2 Y MFH - Brand in Mehrfamilienhaus - Menschen in Gefahr
Einsatzart:
Brandeinsatz

Einsatzbeginn:

04.04.2022

09:32:00 Uhr


Einsatzende:

04.04.2022

12:00:00 Uhr


Einsatzdauer:

2:28 h

148 Min


Fahrzeuge:

5


Eigene Kräfte:

18



Einsatzbericht

Rauchentwicklung im Keller und Hausflur, Personen bereits auf der Flucht aus dem Gebäude.

Am Montagvormittag kam es im Keller eines Mehrfamilienhaus in der Paulinenstr. zu einem Brand. Mit dem Eintreffen der Feuerwehr konnten sich alle Bewohner bereits ins Freie retten, sodass niemand verletzt wurde. Der anwesende Rettungsdienst untersuchte dennoch einige Personen, um eine Rauchgasvergiftung auszuschließen. Neben den Anwohnern konnten auch zwei Haustiere gerettet werden.

Das Feuer war im Keller ausgebrochen und wurde vermutlich durch einen technischen Defekt an einer Waschmaschine bzw. einem Wäschetrockner ausgelöst. Die genauen Hintergründe sowie der entstandene Sachschaden sind Gegenstand der Ermittlungen durch die Polizei.

Durch die Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Im Anschluss waren jedoch umfangreiche und zeitaufwendige Belüftungsmaßnahmen erforderlich, um den Keller und den angeschlossenen Treppenraum entsprechend rauchfrei zu bekommen. Alle Anwohner konnten nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen zurück in ihre Wohnungen. (mb)

Einsatzort

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Feuerwehren Altenhain und Neuenhain
  • Rettungsdienst (2 RTW)
  • Notarzt (1 NEF)
  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD)
  • Leitender Notarzt (LNA)
  • Kreisbrandmeister (KBM)
  • Polizei
  • Energieversorger

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »