Bad Soden am Taunus, Königsteiner Str.
H 1 - Allgemeine Hilfeleistung
Hilfeleistungseinsatz

26.03.2022

26.03.2022

Wasserschaden in einem Hotel. Große Wassermassen laufen aus einer Tür in die Tiefgarage.

Der zweite Einsatz an diesem Tag führte die Feuerwehr in die Tiefgarage eines Hotel. Dort drangen große Mengen Wasser aus einer Tür, sodass ein Großteil der Garage bereits unter Wasser stand. Paralell dazu war auch die Einbruchmeldeanlage ausgelöst, sodass auch die Kollegen der Polizei an die Einsatzstelle kamen. Der Wassereinbruch war schließlich auf einen Defekt an der Sprinkleranlage zurückzuführen. Eine Pumpe förderte unentwegt Wasser und brachte damit einen Wassertank zum überlaufen. Der dabei erfolgte Kurzschluss war vermutlich der Grund für den Einbruchalarm.

Nachdem die Feuerwehr die Wasserzufuhr abgestellt und den Bereich stromlos geschaltet hatte, wurden in der Tiefgarage die Bodenabläufe geöffnet, sodass das Wasser selbstständig ablaufen konnte. Einige Zeit später wäre vermutlich auch der Kellerbereich des Hotel betroffen gewesen, was u.U. zu großem Schaden geführt hätte. Dies konnte rechtzeitig abgewendet werden. (mb)

• Energieversorger