Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Rüdesheim am Rhein, Auf dem Ebental
Alarmstichwort:
F 4 - Brand als Großschadenslage
Einsatzart:
Überörtlich Brandeinsatz

Einsatzbeginn:

21.07.2019

18:30:00 Uhr


Einsatzende:

21.07.2019

23:39:00 Uhr


Einsatzdauer:

5:9 h

309 Min


Fahrzeuge:

1


Eigene Kräfte:

16



Einsatzbericht

Feuer auf einem Ponyhof, Nachforderung von Tanklöschfahrzeugen.

Auf einem Ponyhof in Rüdesheim am Rhein (Rheingau-Taunus-Kreis) brach am Sonntagnachmittag ein Feuer in den Stallungen aus. Aufgrund des ungünstigen Windes wurden Wohnhäuser sowie ein Restaurant schnell in Mitleidenschaft gezogen. Glück im Unglück hatte jedoch der direkt angrenzende Campingplatz, welcher nicht betroffen war.

Aufgrund der geringen Wasserversorgung wurden Großtanklöschfahrzeuge aus Wiesbaden und dem Main-Taunus-Kreis nachgefordert, welche im Pendelverkehr die Löscharbeiten ermöglichten. Da zur aktuellen Ferienzeit viele Kinder mit ihren Eltern zum Ponyreiten auf dem Hof zugegen waren, wurde die psychosoziale Notfallversorgung zur Betreuung dieser nachgefordert.

Aufgrund der einsturzgefährdeten Stallungen wurden diese im Verlauf durch Bagger eingerissen, um auch die letzten Glutnester löschen zu können. Da die Wasserversorgung zu diesem Zeitpunkt über lange Wege aufgebaut wurde, konnten die beiden Fahrzeuge aus dem MTK wieder die Heimreise antreten. (az)

  • #1: Pendelverkehr
    Fotograf: A. Zengeler

  • #2: Fahrzeug beim Wasserabgeben
    Fotograf: A. Zengeler

  • #3: Fahrzeugaufstellung
    Fotograf: A. Zengeler

  • #4: Bereitstellung
    Fotograf: A. Zengeler

  • #5: Blick auf die Gebäude
    Fotograf: A. Zengeler

  • #6: Die betroffenen Stallungen
    Fotograf: A. Zengeler

  • #7: Blick auf die Stallungen
    Fotograf: A. Zengeler

Einsatzort

Eingesetzte Fahrzeuge

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Div. Feuerwehren Rheingau-Taunus-Kreis
  • Kreisbrandmeister (KBM)
  • GTLF Feuerwehr Hofheim

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »