Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Bad Soden am Taunus, Zellerweg
Alarmstichwort:
F 2 Y MFH - Brand in Mehrfamilienhaus - Menschen in Gefahr
Einsatzart:
Brandeinsatz

Einsatzbeginn:

04.04.2019

21:48:00 Uhr


Einsatzende:

04.04.2019

23:40:00 Uhr


Einsatzdauer:

1:52 h

112 Min


Fahrzeuge:

6


Eigene Kräfte:

31



Einsatzbericht

Brandgeruch in Wohnung wahrnehmbar, die Tür wird nicht geöffnet.

Am Donnerstagabend wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften in den Zellerweg alarmiert, da Anrufer Brandgeruch meldeten, jedoch niemand die betroffene Tür öffnete. Da nur wenige Minuten zuvor der reguläre Übungsdienst der Feuerwehr endete, konnte der komplette Löschzug mit 26 Einsatzkräfte innerhalb weniger Sekunden ausrücken. Die Feuerwehr verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu der Wohnung und konnte neben leichtem Rauch auch einen älteren Mann antreffen. Dieser wurde umgehend aus der Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben. Der erste Atemschutztrupp konnte anschließend schnell die Ursache feststellen: angebranntes Essen auf dem Herd war der Grund der Auslösung einiger Rauchmelder. Nachdem das Essen in der Spüle gelöscht und die Wohnung belüftet war, konnte der Bewohner wieder dorthin zurück. (az)

Einsatzort

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Feuerwehren Altenhain und Neuenhain
  • Kreisbrandinspektor (KBI)
  • Kreisbrandmeister (KBM)
  • Rettungsdienst (2 RTW)
  • DRK OV Bad Soden (1 RTW)
  • Notarzt (1 NEF)
  • Leitender Notarzt (LNA)
  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD)
  • Polizei

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »