Schwalbach am Taunus, Ostring
Überörtlich Brandeinsatz

17.01.2019

18.01.2019

Feuer im Keller eines Mehrfamilienhaus, schnelle Brandausbreitung, starke Rauchentwicklung im und um das Gebäude.

Am Abend forderte die Feuerwehr Schwalbach Unterstützung im Rahmen eines Kellerbrandes an. In einem großen Wohnkomplex, bestehend aus mehreren verbundenen Mehrfamilienhäusern, kam es im Keller zu einem ausgedehnten Brand.

Da die Lage zunächst sehr unübersichtlich war, konnte der genaue Brandort nicht lokaloisiert werden. Die extreme Hitzeentwicklung sowie die schlechten Sichtverhältnisse erschwerten die Löschmaßnahmen zusätzlich. Aufgrund der Ausbreitung des Brandrauchs im gesamten Gebäude war die Rettung der Bewohner nur noch über 2 Drehleitern möglich. Insgesamt wurden über 20 Menschen unverletzt in Sicherheit gebracht. Durch die intensive Entwicklung des Feuers auf den gesamten Kellerbereich, war zur Brandbekämpfung ein umfangreicher Schaumeinsatz nötig. Nachdem entsprechende Öffnungen geschaffen waren, wurde der Keller sodann komplett mit Schaum geflutet.

Da der gesamte Einsatz sehr Personal- und Materialintensiv war, kamen Feuerwehren und Gerät aus dem gesamten Landkreis zum Einsatz. So stelllten z.B. die Einsatzkräfte aus Kelkheim den Brandschutz für den Ostkreis sicher, indem sie in der Feuerwache Bad Soden Stellung bezogen hatten, nachdem dort alle Kräfte ausgerückt waren. Aktuell geht die Polizei von einem Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Einsatzkräfte aus Bad Soden konnten gegen Mitternacht aus dem Einsatz rausgelöst werden, waren jedoch noch bis in die frühen Morgenstunden mit Aufräumungsarbeiten beschäftigt, um die Einsatzbereitschaft schnellstmöglich wieder herzustellen. (mb)

• #1: Rauchentwicklung

• #2: Rettung über Drehleitern

• #3: Rettung über Drehleitern