Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Bad Soden am Taunus, Prof.-Much-Str.
Alarmstichwort:
F 2 Y - Brand - Menschen in Gefahr
Einsatzart:
Brandeinsatz

Einsatzbeginn:

02.12.2018

21:26:00 Uhr


Einsatzende:

02.12.2018

23:35:00 Uhr


Einsatzdauer:

2:9 h

129 Min


Fahrzeuge:

7


Eigene Kräfte:

26



Einsatzbericht

Rauch und Brandgeruch aus dem Keller eines Mehrfamilienhaus. Treppenraum verraucht.

Ein leicht verletzter Feuerwehrmann sowie ein durch Brandrauch beschädigter Keller sind die Bilanz eines Brandes am Sonntag Abend.

Der Anwohner eines Mehrfamilienhauses entdeckte am Abend Brandgeruch aus dem Keller und alarmierte sofort die Feuerwehr. Bei Eintreffen dieser war der Geruch bereits auf der Straße wahrnehmbar. Unverzüglich ging ein Trupp zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Das Treppenhaus war zu diesem Zeitpunkt bereits verraucht und wurde parallel belüftet. Nach dem die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung ging, wurden die Bewohner an offenen Fenstern beruhigt und aufgefordert ihre Wohnungen zunächst nicht zu verlassen, da sie dort in einem sicheren Bereich waren. Mit einem Strahlrohr wurden brennende Elektroteile in einer Parzelle abgelöscht, welche anschließend stromlos geschaltet wurde. Die Belüftung des Kellers erwies sich als schwierig, da nur kleine Fenster nach draußen führten und diese den Rauch zunächst nicht richtig abführen konnten. Ein Bewohner wurde vom Rettungsdienst durchgecheckt, musste aber nicht behandelt werden. Unterstützt wurden wir von den Feuerwehren Altenhain und Neuenhain, welche unter anderem die Mieter des Hauses bei leichtem Regen betreuten.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. (mb/az).

  • #1: Die Einsatzstelle
    Fotograf: M. Bauer

  • #2: Trupps stehen bereit
    Fotograf: M. Bauer

  • #3: Belüftung
    Fotograf: M. Bauer

  • #4: Der betroffene Keller
    Fotograf: M. Bauer

  • #5: Lagebesprechung
    Fotograf: A. Zengeler

  • #6: Rettungsdienst in Bereitstellung
    Fotograf: A. Zengeler

Einsatzort

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Feuerwehren Altenhain und Neuenhain
  • Rettungsdienst (2 RTW)
  • Notarzt (1 NEF)
  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD)
  • Leitender Notarzt (LNA)
  • Kreisbrandmeister (KBM)
  • Kreisbrandinspektor (KBI)
  • Polizei

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »