Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Bad Soden am Taunus, Sebastian-Kneipp-Str.
Alarmstichwort:
F BMA - Brandmeldeanlage
Einsatzart:
Brandeinsatz

Einsatzbeginn:

08.06.2018

13:04:00 Uhr


Einsatzende:

08.06.2018

13:50:00 Uhr


Einsatzdauer:

0:46 h

46 Min


Fahrzeuge:

4


Eigene Kräfte:

15



Einsatzbericht

Brandmeldeanlage in Alarm. Brandgeruch wahrnehmbar.

Zur Mittagszeit wurde der Löschzug der Feuerwehr Bad Soden durch eine automatische Brandmeldeanlage in eine Psychiatrische Klinik alarmiert. Vor Ort wurde schnell erkannt, dass es sich tatsächlich um ein Brandgeschehen und nicht (wie so oft) um einen Fehlalarm handelte. In einem der Patientenzimmer war eine Matratze in Brand geraten. Das Feuer glimmte zwar nur, sorgte aber für eine starke Rauchentwicklung. Die umliegenden Patientenzimmer waren bereits durch das Personal geräumt und die Patienten in sichere Bereiche verbracht. Die Feuerwehr löschte den Brand ab und warf die Matratze sodann aus dem Fenster. Im Anschluss wurde die Station noch belüftet. Verletzt wurde durch das schnelle Eingreifen niemand.

An diesem Einsatz zeigt sich, dass jeder Alarm durch eine Brandmeldeanlage zunächst als ernsthafte Feuermeldung zu werten ist, auch wenn sich mancher Bürger fragt, warum zu einem vermeintlichen Fehlalarm so viele Rettungskräfte gerufen werden. (mb)

Einsatzort


Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »