Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Schwalbach, Am Kronberger Hang
Alarmstichwort:
F BMA - Brandmeldeanlage
Einsatzart:
Überörtlich Brandeinsatz

Einsatzbeginn:

21.02.2018

16:10:00 Uhr


Einsatzende:

21.02.2018

17:15:00 Uhr


Einsatzdauer:

1:5 h

65 Min


Fahrzeuge:

1


Eigene Kräfte:

12



Einsatzbericht

Brandmeldeanlage in Alarm. Leichte Rauchentwicklung im Gebäude.

Zusammen mit dem Löschzug der Feuerwehr Schwalbach wurde die Feuerwehr Bad Soden an den Kronberger Hang alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage in einem Gewerbeobjekt ausgelöst. Die Erkundung vor Ort hatte ergeben, dass im Bereich einer Teeküche, welche im 1. Obergeschoss an Büroräume angrenzte, eine Rauchentwicklung wahrnehmbar war und es dort zu einem Brand einer Mikrowelle gekommen war. Durch einen Trupp des ersteintreffenden Löschfahrzeuges aus Schwalbach wurde das Gerät ins freie gerbracht und die natürliche Belüftung der Räumlichkeiten eingeleitet. Das Löschfahrzeug aus Bad Soden unterstützte, da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung einige Kameraden der Schwalbacher Wehr mit dem Tanklöschfahrzeug auf einem Fahrsicherheitstraining befanden und somit nicht einsatzbereit waren. Von den Bad Sodener Einsatzkräften wurde während des Atemschutzeinsatzes ein Sicherheitstrupp gestellt, der bei Bedarf im Notfall hätte umgehend eingesetzt werden können. Nachdem die Räumlichkeiten entraucht waren, konnten die Mitarbeiter ihre Arbeiten im betroffenen Gebäude wieder aufnehmen. (mb)

Einsatzort

Eingesetzte Fahrzeuge

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Feuerwehr Schwalbach
  • Rettungsdienst (1 RTW)
  • Polizei

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »