Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Bad Soden am Taunus, Georg-Rückert-Str.
Alarmstichwort:
F BMA - Brandmeldeanlage
Einsatzart:
Brandeinsatz

Einsatzbeginn:

05.12.2017

11:41:00 Uhr


Einsatzende:

05.12.2017

13:30:00 Uhr


Einsatzdauer:

1:49 h

109 Min


Fahrzeuge:

4


Eigene Kräfte:

14



Einsatzbericht

Brandmeldeanlage in Alarm.

Die automatische Brandmeldeanlage des Augustinums in Neuenhain löste bestimmungsgemäß aus und detektierte einen Brand. Nach der Erkundung stand fest, dass es sich um einen sogenannten Dehnungsfugenbrand handelte, bei dem das Feuer in der Fuge einer Zwischendecke ausgebrochen war. Grund hierfür waren Bauarbeiten, die sogleich eingestellt wurden. Die Feuerwehr setzte einen Kohlenstoffdioxid-Löscher (CO2-Löscher) ein und konnte den Entstehungsbrand schnell löschen. Zusätzlich wurden umfangreiche Nachkontrollen mit einer Endoskop-Kamera durchgeführt, mit der die Zwischendecke von innen begutachtet werden konnte. Für die Bewohner des Hauses bestand zu keiner Zeit Gefahr durch Feuer oder Rauchentwicklung. (az)

  • #1: Erkundung von Außen
    Fotograf: J. Klein

  • #2: Erkundung der Zwischendecke
    Fotograf: J. Klein

Einsatzort

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Feuerwehren Altenhain und Neuenhain
  • Rettungsdienst (2 RTW)
  • Kreisbrandinspektor (KBI)
  • Kreisbrandmeister (KBM)
  • Polizei

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »