Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Bad Soden am Taunus, B519
Alarmstichwort:
HKLEMMY - Person eingeklemmt
Einsatzart:
Hilfeleistungseinsatz

Einsatzbeginn:

30.10.2017

13:44:00 Uhr


Einsatzende:

30.10.2017

15:10:00 Uhr


Einsatzdauer:

1:26 h

86 Min


Fahrzeuge:

5


Eigene Kräfte:

21



Einsatzbericht

Schwerer Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKW.

Am Mittag kam es auf der B519/B8 zwischen Altenhain und Königstein zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei PKW waren frontal zusammen gestoßen. Dabei wurden 4 Personen zum Teil schwer verletzt. Zunächst wurde gemeldet, dass mehrere Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt sind. Dies bestätigte sich an der Einsatzstelle nicht. 3 Personen konnten die Unfallfahrzeuge selbstständig verlassen. Um die Beifahrerin eines der beteiligten Fahrzeuge schonend retten zu können, wurden Teile des PKW mit schwerem Gerät entfernt und somit eine "große Seitenöffnung" geschaffen. Mit Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber wurde alle Patienten in umliegende Krankenhäuser verbracht. Für die Rettungsarbeiten war eine ca. 2 stündigen Vollsperrung der Bundesstraße notwendig. Die genaue Unfallursache wird derzeit durch die Polizei ermittelt. (mb)

  • #1: Blick auf die Einsatzstelle
    Fotograf: M. Bauer

  • #2: Unfallfahrzeug
    Fotograf: M. Bauer

  • #3: Rettungshubschrauber
    Fotograf: M. Bauer

  • #4: PKW mit Seitenöffnung
    Fotograf: M. Bauer

  • #5: Wrackteile
    Fotograf: M. Bauer

Einsatzort

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Feuerwehren Altenhain und Neuenhain
  • Stellv. Kreisbrandinspektor (stellv. KBI)
  • Kreisbrandmeister (KBM)
  • Rettungsdienst (5 RTW)
  • Notarzt (2 NEF)
  • Rettungshubschrauber (RTH)
  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD)
  • Leitender Notarzt (LNA)
  • Polizei
  • Abschleppunternehmen

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »